Labels

National Contact Point for cross-border healthcare

Bedien-Leiste:
Content
You are here:

Legal sources

On the pages below, you will find an overview of the most important legal sources with regard to taking up cross-border healthcare services.

As the National Contact Point for cross-border healthcare, we offer you a wealth of information on the various topics that may be important to you when receiving treatment in another country. This includes information on national healthcare pro-viders, applicable quality and safety regulations, patients’ rights including their en-forcement, rights and entitlements when taking up cross-border services in other Member States, minimum requirements for cross-border prescriptions, and Contact Points in other Member States. We have listed the most important legal provisions for you in this area below.

We will be happy to assist you should you have any questions regarding the individual legal provisions. You will find our contact information in the far right-hand column, amongst other places.

Entitlements arising from Patients' Rights Directive

Directive 2011/24/EU – also known as the Patients’ Rights Directive – largely implements the principles set out in many judgments of the European Court of Justice for cross-border healthcare within the European Union. Directive 2011/24/EU also contains provisions on the cross-border recognition of prescriptions issued in another Member State. These provisions are lent even greater detail by Implementing Directive 2012/52/EU.

Taken together, both the directive and the implementing directive only provide the framework within which the Member States must establish via national legal provisions how the entitlements and framework conditions are manifested in detail. Each State therefore had to transpose the rights stipulated in the Patients’ Rights Directive and in the implementing directive by means of national legal provisions. The transposition deadline expired on 25 October 2013.

Germany had already transposed the long-standing case-law of the European Court of Justice, and thus ultimately also Directive 2011/24/EU, into national law in the calendar year 2004, in particular in section 13 subsections (4)-(6) of Book V of the Social Code. The Medicinal Products Prescriptions Ordinance (Arzneimittelverschreibungsverordnung) was adapted in accordance with implementing directive 2012/52/EU.

Furthermore, each Member State had to establish a “national contact point” by this date. The contact point informs patients in a non-competitive fashion what rights and obligations they have within cross-border healthcare. National implementation regulations were also issued for this in each State. The legal basis in national law can be found in section 219d of Book V of the Social Code.

We have arranged the essential regulations which were included in the German law to this or already consisted in the German law before coming into force of the guideline for you.

Entitlements arising from the European regulations on coordination

In addition to entitlements under the “Patients’ Rights Directive”, claims to have costs assumed in connection with cross-border healthcare may arise from European coordination law. The European coordination regulations – Regulation (EC) No 883/2004 and its Implementing Regulation (EC) No 987/2009 – coordinate the various fields of social security with one another within Europe.

You can obtain information on the resultant entitlements within cross-border healthcare from the competent health insurance funds or from the German Liaison Agency Health Insurance – International.

You will find the provisions of the coordination regulations on cross-border healthcare which are relevant to you below. They are broken down by topical areas.

Patients’ rights in accordance with German law

The National Contact Points provide information amongst other things on patients’ rights, including the possibility of their enforcement. The term “patients’ rights” is very general, and also covers the collective rights of patients’ and self-help organi-sations at institutional level. As a rule, however, this term is understood to mean the rights that a patient has as a result of a treatment relationship with a healthcare provider. These patients’ rights were first laid down in sections 630a to 630h of the Civil Code (BGB) in the calendar year 2013. They include the following

- rights to receive information and advice from the healthcare provider, and

- rights to inspect patient documents and rights in the event of suspi-cion of medical malpractice.

We have inserted the relevant provisions contained in the Civil Code (BGB) for you below:

Provisions regarding regulations on quality and safety in the healthcare system

A patient’s safety in in-patient and out-patient care is given high priority in Germany. In addition to numerous legal regulations, many practical measures have been taken in Germany in order to ensure patient safety in practice. Obligations for healthcare providers include taking part in inter-institutional quality assurance measures, providing benefits according to the respective state of scientific knowledge, setting up a system for patients’ complaints or introducing quality management at intra-institutional level. Healthcare providers may anonymously report weaknesses; patients may turn to advice centres free of charge, and hospitals draw up annual quality reports according to uniform standards. These and a large number of other measures aim at optimising processes in in-patient and out-patient care as well as at a critical consideration, assessment and constant improvement of quality of patient care.

You will find a part of the most important German regulations on quality and safety below.

Contact

Team EU-PATIENTEN.DE

Pennefeldsweg 12 c
53177 Bonn

Phone
+49 228 9530-802/800

Fax
+49 228 9530-801
Online contact form

Privacy Policy for enquiries to EU-PATIENTEN.DE

Legal notice

Translations of legal sources are provided for information purposes only. Please note the heading ‘Laws and ordinances’ in the imprint.

Sprungmarken

Nationale Kontaktstelle für die grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung

Bedien-Leiste:

Feedback

Bitte bewerten Sie unser Angebot in nur fünf Schritten.

Brexit

Weitere Informationen zum Brexit finden Sie hier:

Toolbox zur grenzüberschreitenden Gesundheitsversorgung

Die Toolbox der Europäischen Kommission - mit Checklisten für Patientinnen und Patienten, Patientenorganisationen und Gesundheitsdienstleister - informiert über die rechtlichen Rahmenbedingungen der grenzüberschreitenden Gesundheitsversorgung.

Inhalt
Sie befinden sich hier:

Rechtsquellen

Auf den folgenden Seiten haben wir für Sie einen Überblick über die wichtigsten Rechtsquellen zur grenzüberschreitenden Inanspruchnahme medizinischer Leistungen zusammengestellt.

Als nationale Kontaktstelle für die grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung bieten wir Ihnen zahlreiche Informationen zu den verschiedenen Themenfeldern, die im Rahmen einer Behandlung im anderen Staat wichtig für Sie sein können. Hierzu gehören u. a. die Information über nationale Gesundheitsdienstleister, geltende Qualitäts- und Sicherheitsbestimmungen, Patientenrechte einschließlich ihrer Durchsetzung, die Ansprüche und Rechte bei der Inanspruchnahme grenzüberschreitender Leistungen in anderen Mitgliedsstaaten, die Mindestanforderungen an grenzüberschreitend eingesetzte Verschreibungen und die Kontaktstellen in anderen Mitgliedstaaten. Die wichtigsten Rechtsvorschriften zu diesen Bereichen haben wir Ihnen im Folgenden aufgeführt.

Bei Fragen zu den einzelnen Rechtsvorschriften helfen wir Ihnen gerne weiter. Unsere Kontaktdaten finden Sie unter anderem in der rechten Randspalte.

Ansprüche aus Europäischen Richtlinien

Die Richtlinie 2011/24/EU - auch Patientenmobilitätsrichtlinie genannt - setzt im Wesentlichen die in zahlreichen Urteilen des Europäischen Gerichtshofs festgelegten Grundsätze für eine grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung innerhalb der Europäischen Union um. Die Richtlinie 2011/24/EU beinhaltet auch Regelungen zur grenzüberschreitenden Anerkennung der in einem anderen Mitgliedstaat ausgestellten Verschreibungen. Diese werden durch die Durchführungsrichtlinie 2012/52/EU noch weiter konkretisiert.

Insgesamt geben sowohl die Richtlinie, als auch die Durchführungsrichtlinie nur den Rahmen vor, innerhalb dessen die Mitgliedstaaten durch nationale Rechtsvorschriften festlegen müssen, wie die Ansprüche und Bedingungen im Detail ausgestaltet sind. Jeder Staat musste daher die in der Patientenrichtlinie und der Durchführungsrichtlinie bestimmten Rechte durch nationale Rechtsvorschriften umsetzen. Die Umsetzungsfrist lief am 25. Oktober 2013 aus.

Deutschland hatte die langjährige Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes und damit letztendlich auch die Richtlinie 2011/24/EU bereits im Kalenderjahr 2004 in nationales Recht, insbesondere in § 13 Absatz 4 - 6 Sozialgesetzbuch V, umgesetzt. Die Arzneimittelverschreibungsverordnung wurde entsprechend der Durchführungsrichtlinie 2012/52/EU angepasst.

Außerdem musste jeder Mitgliedstaat bis zu diesem Termin eine sogenannte "nationale Kontaktstelle" errichten. Diese Stelle informiert Patientinnen und Patienten wettbewerbsneutral über ihre Rechte und Pflichten im Rahmen einer grenzüberschreitenden Gesundheitsversorgung. Auch hierfür wurden nationale Umsetzungsvorschriften in jedem Staat erlassen. Die rechtliche Grundlage findet sich im nationalen Recht in § 219d Sozialgesetzbuch V.

Die wesentlichen Regelungen, die hierzu in das deutsche Recht aufgenommen wurden bzw. bereits im deutschen Recht vor In-Kraft-Treten der Richtlinie bestanden, haben wir im Folgenden für Sie zusammengestellt.

Ansprüche aus dem Europäischen Koordinierungsrecht

Neben den Ansprüchen aus der "Patientenmobilitätsrichtlinie" können sich Ansprüche für eine Kostenübernahme im Zusammenhang mit einer grenzüberschreitenden Gesundheitsversorgung auch aus dem europäischen Koordinierungsrecht ergeben. Die Europäischen Koordinierungsverordnungen - die Verordnung (EG) Nr. 883/2004 und deren Durchführungsverordnung (EG) Nr. 987/2009 - koordinieren innerhalb Europas die verschiedenen Bereiche der sozialen Sicherheit miteinander.

Die für Sie maßgebenden Regelungen der Koordinierungsverordnungen für eine grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung finden Sie im Folgenden, gegliedert nach Themengebieten.

Patientenrechte nach deutschem Recht

Die nationalen Kontaktstellen stellen unter anderem Informationen über Patientenrechte, einschließlich der Möglichkeit ihrer Durchsetzung, bereit. Der Begriff „Patientenrechte“ ist sehr allgemein und erfasst auch kollektive Rechte von Patienten – und Selbsthilfeorganisationen auf institutioneller Ebene. In der Regel versteht man unter diesem Begriff jedoch die Rechte, die eine Patientin oder ein Patient aufgrund eines Behandlungsverhältnisses mit einem Gesundheitsdienstleister hat. Diese Patientenrechte wurden erstmalig im Kalenderjahr 2013 in den §§ 630a bis 630h des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) festgeschrieben. Sie umfassen unter anderem

- Aufklärungs- und Beratungsrechte gegenüber dem Behandler sowie

- Einsichtsrechte in Patientenunterlagen und Rechte im Falle des Verdachts auf einen Behandlungsfehler.

Im Folgenden haben wir Ihnen die einschlägigen Vorschriften im BGB wiedergegeben:

Vorschriften zu Qualitäts- und Sicherheitsbestimmungen im Gesundheitswesen

Der Sicherheit von Patientinnen und Patienten im Rahmen einer ambulanten oder stationären Behandlung kommt in Deutschland eine sehr hohe Priorität zu. Um die Patientensicherheit in der Praxis zu gewährleisten, wurden in Deutschland – neben zahlreichen gesetzlichen Regelungen – auch viele praktische Maßnahmen ergriffen. Gesundheitsdienstleister wurden z.B. verpflichtet, sich an einrichtungsübergreifenden Maßnahmen der Qualitätssicherung zu beteiligen, Leistungen nach dem jeweiligen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnis zu erbringen, ein Beschwerdesystem für Patientinnen und Patienten einzurichten oder ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement einzuführen. Gesundheitsdienstleister können anonym Schwachstellen melden, Patientinnen und Patienten können sich an kostenfreie Beratungsstellen wenden und Krankenhäuser erstellen jährlich Qualitätsberichte, die nach einheitlichen Vorgaben erstellt werden. Diese und zahlreiche andere Maßnahmen zielen darauf ab, die Prozesse im stationären und ambulanten Bereich zu optimieren und die Qualität der Patientenbetreuung kritisch zu hinterfragen, zu überprüfen und kontinuierlich zu verbessern.

Im Folgenden haben wir für Sie einen Teil der wichtigsten deutschen Qualitäts- und Sicherheitsbestimmungen abgebildet.

Kontakt

EU-PATIENTEN.DE

Pennefeldsweg 12 c
53177 Bonn

Telefon
+49 (0)228 9530 802/608 (Mo - Fr)

+49 (0)228 9530 800(Mo-Fr von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr)

Zum Online-Kontaktformular

Datenschutzrechtliche Informationen im Zusammenhang mit Anfragen an EU-PATIENTEN.DE

Rechtlicher Hinweis

Die hier wiedergegebenen Texte dienen nur zur Information. Bitte beachten Sie den Abschnitt „Gesetze und Verordnungen“ des Impressums.

Wir verwenden Cookies

Wir setzen Cookies ein, um die Nutzung unseres Webauftritts für Sie komfortabler zu gestalten. Wir möchten zudem Ihr Nutzungsverhalten besser verstehen, um Inhalte und Funktionen kontinuierlich zu verbessern. Bitte stimmen Sie daher der Nutzung folgender Cookies zu. Nähere Informationen zu den von uns gespeicherten Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Cookies sind kleine Textdateien, die eine Webseite auf Ihrem Computer bzw. Endgerät speichert, um einzelne Funktionen und Webanwendungen wie die Suche und Formulare nutzerfreundlicher gestalten zu können. Cookies werden in der Regel im Internetbrowser-Ordner bzw. vom Internetbrowser auf dem Betriebssystem Ihres Computers gespeichert.

Unsere Webseiten unterscheiden zwischen notwendigen Cookies, ohne die die Webseite nicht funktionieren würde, und Statistik-Cookies, mit deren Hilfe wir das Nutzerverhalten unserer Zielgruppen besser verstehen lernen und unsere Webseiten kontinuierlich verbessern können. Notwendige Cookies können wir laut Gesetz auf Ihrem Computer speichern. Für die Statistik-Cookies benötigen wir Ihre Zustimmung.

Sie können Ihre Einwilligung zur Cookie-Erklärung jederzeit auf unserer Website ändern oder widerrufen. Mehr dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Notwendige Cookies sorgen dafür, dass unsere Webseiten korrekt funktionieren. Sie werden beispielsweise für die Navigation, die Suchfunktion und für einzelne Formulare benötigt. Folgende Cookies werden beim Besuch unserer Webseiten auf Ihrem Computer gespeichert:

BIGipServerDVKA-EU-PATIENTEN-PR-HTTP_Pool (GKV-Spitzenverband)
Dieser Cookie speichert die Information, über welchen unserer Server die Webseite besucht wird.
Ablauf: nach Schließen des Browserfensters/-tabs

creaseFont (GKV-Spizenverband)
Dieser Cookie speichert die bevorzugte Schriftgröße. Dieser Cookie wird nur gesetzt, wenn die Besucherin / der Besucher für diese Website eine andere Schriftgröße als die Standard-Schriftgröße gewählt hat.
Ablauf: 60 Tage

JSESSIONID (GKV-Spitzenverband)
Dieser Cookie speichert eine anonyme ID, die während des Besuchs unserer Webseite für bestimmte Funktionen benötigt wird.
Ablauf: nach Schließen des Browserfensters/-tabs

openSessionHintLayer
Dieser Cookie speichert eine Information darüber, dass der Hilfe-/Support-Layer ausgespielt und geklickt wurde.
Ablauf: nach Schließen des Browserfensters/-tabs

Diese Cookies speichern Informationen zur Nutzung während Ihres Besuchs unserer Webseiten. Die gespeicherten Informationen geben uns Auskunft über die Reichweite unseres Webauftritts und das Nutzungsverhalten unserer Besucherinnen und Besucher. Auf dieser Basis können wir unser Webangebot kontinuierlich für Sie verbessern.

Sämtliche Informationen werden anonym erfasst und ausgewertet. Wir nutzen dafür die Open-Source-Software Matomo, die auf unseren Servern installiert ist. Näheres dazu können Sie in unserer Datenschutzerklärung nachlesen.

_pk_ses (GKV-Spitzenverband / Matomo)
Ablauf: 30 Minuten

_pk_id (GKV-Spitzenverband / Matomo)
Ablauf: 13 Monate