Labels

National Contact Point for cross-border healthcare

Bedien-Leiste:
Content
You are here:

Privacy Policy for enquiries to EU-PATIENTEN.DE

EU-PATIENTEN.DE is highly concerned to protect your personal data. As a sector of the National Association of Statutory Health Insurance Funds in the German Liaison Agency Health Insurance – International – Department, EU-PATIENTEN.DE carries out the tasks of the National Contact Point for cross-border healthcare.

EU-PATIENTEN.de would like to inform you with this Privacy Policy how EU-PATIENTEN.de processes your personal data.

Who is responsible for data processing, and to whom can you turn?

Name and address of the controller:

EU-PATIENTEN.DE

National Contact Point for cross-border healthcare

National Association of Statutory Health Insurance Funds

German Liaison Agency Health Insurance – International (DVKA)

Pennefeldsweg 12c

53177 Bonn

Tel.: 0228 9530-0

Fax: 0228 9530-600

e-mail: post@dvka.de

Internet: www.dvka.de

Management authorised to represent the DVKA:

Hans-Holger Bauer (Managing Director)

Markus Weyres (Vice Director)

Name and address of the local representative of the data protection officer of the National Association of Statutory Health Insurance Funds:

Carolin Birker

Pennefeldsweg 12c

D-53177 Bonn

Tel.: +49 (0) 228 9530-717

e-mail: Datenschutz@dvka.de

For what purpose and on what legal basis does EU-PATIENTEN.DE process your personal data?

EU-PATIENTEN.DE is mandated amongst other things with advising patients who would like to avail themselves of cross-border healthcare services, or who have done so, of their rights and obligations, and to provide them with information regarding what further services are available to them. This requires the personal data to be processed which are needed to deal with your enquiry. The legal basis for the processing of such data is constituted by section 219d of Book V of the German Social Code (Sozialgesetzbuch V), in conjunction with Articles 4 to 6 of Directive 2011/24/EU.

Depending on the individual case, EU-PATIENTEN.DE may also receive data from third parties (e.g. German and foreign social insurance institutions and other agencies) which are involved in answering your enquiry.

What personal data are processed by EU-PATIENTEN.DE?

EU-PATIENTEN.DE processes the following personal data:

 individual data (e.g. first name and surname, date of birth, address),

 communication data (e.g. telephone number, e-mail address), and

 data relating to the enquiry (for instance which social insurance institution is providing insurance cover, contact data, contract data, health data, diagnoses and insurance data), and

 data substantiating the enquiry (e.g. health data such as medical reports and information regarding the healthcare provider).

To whom are your personal data provided?

The processing of an enquiry may make it necessary to contact a variety of agencies in Germany and abroad. This involves transmitting personal data within the boundaries of the statutory provisions, but only with your prior consent. This consent is obtained before your data are passed on. This does however mean that any enquiry which you may make which can only be dealt with by stating your personal data cannot take place without obtaining your prior consent in cases in which we ourselves are unable to answer your enquiry. You can download the necessary declaration and complete it at any time by following this link.

Are your personal data transmitted to third countries?

If treatment has been, or is to be, carried out outside of your state of residence, for instance in Switzerland (non-EU State, and therefore a third country), and it is necessary to pass your personal data on to an agency in that country in order to answer your enquiry, we will obtain your consent to the personal data being passed on prior to making the enquiry. This also means that we are unable to pass on your enquiry without your consent.

For how long does EU-PATIENTEN.DE store your personal data?

EU-PATIENTEN.DE only stores your personal data as long as is necessary to carry out the purpose for which they were collected, or as required by law. The standard set for defining the statutory retention periods includes section 110a of Book IV of the Social Code and section 84 of Book X of the Social Code.

What are your rights?

Here we have compiled more information regarding your rights in order to guarantee that your personal data are processed in a manner that is fair and transparent.

Contact

Team EU-PATIENTEN.DE

Pennefeldsweg 12 c
53177 Bonn

Phone
+49 228 9530-802/800

Fax
+49 228 9530-801
Online contact form

Privacy Policy for enquiries to EU-PATIENTEN.DE

Sprungmarken

Nationale Kontaktstelle für die grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung

Bedien-Leiste:
Inhalt
Sie befinden sich hier:

Datenschutzrechtliche Informationen im Zusammenhang mit Anfragen an EU-PATIENTEN.DE

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist für EU-PATIENTEN.DE ein zentrales Anliegen. Als Geschäftsbereich des GKV-Spitzenverbandes in der Abteilung Deutsche Verbindungsstelle Krankenversicherung–Ausland, nimmt EU-PATIENTEN.DE die Aufgaben der Nationalen Kontaktstelle für die grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung wahr.

Mit diesen datenschutzrechtlichen Informationen möchte EU-PATIENTEN.De Sie darüber informieren, wie EU-PATIENTEN.DE Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet.

Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen können Sie sich wenden?

Name und Anschrift des Verantwortlichen:

EU-PATIENTEN.DE

Nationale Kontaktstelle für die grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung

Spitzenverband Bund der Krankenkassen (GKV-Spitzenverband)

Deutsche Verbindungsstelle Krankenversicherung–Ausland (DVKA)

Pennefeldsweg 12c

53177 Bonn

Tel.: 0228 9530-0

Fax.: 0228 9530-600

E-Mail: post@dvka.de

Internet: www.dvka.de

Vertretungsberechtigte Geschäftsführung der DVKA:

Hans-Holger Bauer (Geschäftsführer)

Markus Weyres (stellv. Geschäftsführer)

Name und Anschrift der örtlichen Stellvertreterin des Datenschutzbeauftragten des GKV-Spitzenverbandes:

Carolin Birker

Pennefeldsweg 12c

53177 Bonn

Tel.: 0228 9530-717

E-Mail: Datenschutz@dvka.de

Zu welchem Zweck und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeitet EU-PATIENTEN.DE Ihre personenbezogenen Daten?

EU-PATIENTEN.DE hat unter anderem die Aufgabe, Patientinnen und Patienten, die grenzüberschreitend eine Gesundheitsdienstleistung in Anspruch nehmen möchten oder in Anspruch genommen haben, über ihre Rechte und Pflichten zu beraten und Informationen zu weiterführenden Angeboten bereitzustellen. Dazu werden die personenbezogenen Daten, die für die Bearbeitung Ihrer Anfrage erforderlich sind, verarbeitet. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist § 219d Sozialgesetzbuch V, in Verbindung mit Artikel 4 bis 6 der Richtlinie 2011/24/EU.

Abhängig vom Einzelfall kann EU-PATIENTEN.DE im Zusammenhang mit einer grenzüberschreitenden Gesundheitsversorgung auch Daten von Dritten (z.B. deutschen und ausländischen Trägern der sozialen Sicherheit und anderen Stellen), die an der Beantwortung Ihrer Anfrage beteiligt sind, erhalten.

Welche personenbezogenen Daten verarbeitet EU-PATIENTEN.DE?

EU-PATIENTEN.DE verarbeitet folgende personenbezogenen Daten:

  • Daten zur Person (z.B. Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Adresse),
  • Kommunikationsdaten (z.B. Telefon- und Faxnummer, E-Mail-Adresse),
  • Daten zur Anfrage (z.B. bei welchem Träger der sozialen Sicherheit die Versicherung besteht, Kontaktdaten, Vertragsdaten, Gesundheitsdaten, Diagnosen, Versicherungsdaten) und
  • Daten zur Anfragebegründung (z.B. Gesundheitsdaten, z.B. medizinische Berichte, Angaben zum Leistungserbringer).

Wer bekommt Ihre personenbezogenen Daten?

Die Bearbeitung einer Anfrage erfordert gegebenenfalls die Kontaktaufnahme mit verschiedenen Stellen im In- und Ausland. Dabei erfolgt eine Übermittlung von personenbezogenen Daten im Rahmen der gesetzlichen Regelungen nur nach Ihrer vorherigen Zustimmung. Diese wird vor der Weiterleitung von Ihnen eingeholt. Das bedeutet andererseits, dass eine Weiterleitung einer Anfrage von Ihnen, die nur unter Angabe Ihrer personenbezogenen Daten erfolgen kann, in Fällen, in denen wir selbst Ihre Anfrage nicht beantworten können, ohne Ihre vorherige Zustimmung nicht erfolgen kann. Sie können die erforderliche Erklärung jederzeit unter dem folgenden Link abrufen und ausfüllen.

Erfolgt eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in Drittländer?

Sofern eine Behandlung außerhalb Ihres Wohnstaates in der Schweiz (Nicht EU-Staat und daher Drittstaat) von Ihnen beabsichtigt wird oder durchgeführt wurde und für eine Beantwortung Ihre Anfrage eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an eine dortige Stelle erforderlich wird, holen wir im Vorfeld der Anfrage Ihre Einverständniserklärung zur Weiterleitung Ihrer personenbezogenen Daten ein. Dies bedeutet auch: Ohne Einverständniserklärung ist eine Weiterleitung Ihrer Anfrage nicht möglich.

Wie lange speichert EU-PATIENTEN.DE Ihre personenbezogenen Daten?

EU-PATIENTEN.DE speichert Ihre personenbezogenen Daten nur so lange, wie sie für die Erfüllung des Zwecks, zu dem sie erhoben wurden erforderlich sind oder sofern dies gesetzlich vorgesehen ist. Maßstab für die Festlegung der gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsfristen ist unter anderem § 110a Sozialgesetzbuch IV und § 84 Sozialgesetzbuch X.

Welche Rechte haben Sie?

Hier haben wir für Sie weitere Informationen betreffend Ihrer Rechte zusammengestellt, um eine faire und transparente Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten.

Kontakt

EU-PATIENTEN.DE

Pennefeldsweg 12 c
53177 Bonn

Telefon
+49 228 9530-802/800

Fax
+49 228 9530-801

Zum Online-Kontaktformular

Datenschutzrechtliche Informationen im Zusammenhang mit Anfragen an EU-PATIENTEN.DE