Labels

National Contact Point for cross-border healthcare

Bedien-Leiste:
Content
You are here:

Treatment during a temporary stay in Germany as if you had private health insurance

It may happen during a temporary stay in Germany that the healthcare provider refuses to accept your European Health Insurance Card (EHIC). It may however also be that you wish to forego using the European Health Insurance Card, pay the invoice privately and submit it to the healthcare insurer of your home country for a cost reimbursement. You will learn below when this procedure makes sense, and what requirements need to be taken into consideration, as well as what you should do if the healthcare provider refuses to accept your EHIC.

Have you forgotten to take along your EHIC and are unable to submit a Provisional Replacement Certificate in time? Have you selected a healthcare provider who only works on a private basis? Would you like to take up a benefit in Germany which is included in the statutory list of benefits in your home country, but not in Germany? The healthcare provider is entitled to issue a private bill for his or her services in these cases. This means that you initially pay the invoice yourself and can submit it to your health insurance fund at home for a cost reimbursement.

You are pregnant and have health insurance in Italy. You visit the child’s father in Germany from the 10th to the 15th week of the pregnancy. In legal terms, you are entitled to use the EHIC to take up all benefits involved with the pregnancy in the same way as if you had statutory health insurance in Germany. You would like to have a prenatal ultrasound nuchal translucency measurement carried out in order to obtain any indications of trisomy 21. The nuchal translucency measurement is included in the statutory list of benefits in Italy. This measurement is however only authoritative between the 11th and 14th weeks of pregnancy. You are therefore not able to wait with the measurement until returning to Italy. This benefit is not (yet) included in the statutory list of benefits in Germany, so that you can only have it carried out privately. This means that you first of all pay the entire cost of the treatment yourself. You can then send the invoice to the Italian healthcare insurer requesting a cost reimbursement at the Italian rates.

What do I need to consider before undergoing private treatment in Germany as a person with statutory health insurance?

If you need or wish to be unexpectedly treated in Germany as a private patient, it may be that the healthcare insurer of your home country is only able to reimburse the costs at its rates if certain preconditions are met under its legislation for this treatment. If you have any doubts in this regard, you should first of all enquire of your healthcare insurer or of the National Contact Point of your home country whether specific preconditions need to be met for treatment in your residence state. For instance, in certain cases you need an advance authorisation or have to submit specific applications (e.g. for in-patient treatment, rehabilitation, prosthetic treatment, etc.). The same conditions also need to be met if the treatment is to be carried out privately in Germany. It must however always be a healthcare provider with a contract (e.g. contract doctor/contract dentist) in such cases.

Should you fall ill and present your EHIC to a healthcare provider with a contract (e.g. a contract doctor/contract dentist) who however fails to accept it, we would advise you to consult a German health insurance fund, where you will receive assistance with regard to this matter. If you would like to undergo treatment as if you had statutory health insurance in Germany, you should by no means sign a treatment contract and pay the treatment costs in advance. If you sign a treatment contract, the healthcare provider is entitled to require you to pay the treatment costs directly on the basis of the respectively applicable Fee Schedule for Privately-Insured Patients (Gebührenordnung für Privatversicherte). These fees can be much higher than those for patients with statutory insurance. If you then pay the invoice and submit it to your health insurer in your home country for a reimbursement, you will receive at most the German health insurance fund rates or those applicable in your home country, and as a rule they will be less than the private rates which you will have paid.

On what basis is treatment provided in Germany?

In the next step, you need to conclude a treatment contract with the healthcare provider whom you have selected, setting out the scope of the benefits and the costs. The costs of private treatment in Germany are in line with fee scales which differ from one professional group to another. Different fee scales for instance apply to doctors than to dentists, so that you should always ask before undergoing any treatment what the costs are likely to be.

What do I need to consider once the treatment has been completed?

Carefully keep all bills issued during treatment by the healthcare providers. They are indispensable for obtaining a cost reimbursement. Make sure that the bill states clearly exactly what was done and what it cost.

How much will my healthcare insurer reimburse me if I undergo treatment in Germany?

If you have not planned to enter Germany in order to undergo treatment and the costs were only incurred for instance during a holiday in Germany because the treatment was not invoiced via the European Health Insurance Card, the healthcare insurer of your home country will reimburse you for at most the amount which it would have had to pay for the same treatment in your own country, unless you insist on being reimbursed the German contract rates. In the latter case, your healthcare insurer would first of all enquire in Germany as to what the contract rates are before making a refund. The refund would be limited to the German contract rates, and these are lower as a matter of principle than the amounts paid by you in accordance with the Fee Schedule for Privately-Insured Patients (Gebührenordnung für Privatversicherte).

Your healthcare insurer or the National Contact Point in your home country will answer any further questions on this matter.

What should I do if my healthcare insurer refuses to approve treatment in Germany?

You can take action if you consider the refund amount paid by your healthcare insurer to be too low once you have submitted the invoice or if you do not agree with a decision taken by your healthcare insurer. Under the Patients’ Rights Directive, your Member State is obliged to provide for the appropriate administrative procedure. Please enquire with your healthcare insurer or with the National Contact Point in your home country as to how this procedure works in detail.

Documents and Links

Contact

Team EU-PATIENTEN.DE

Pennefeldsweg 12 c
53177 Bonn

Phone
+49 228 9530-802/800

Fax
+49 228 9530-801
Online contact form

Finding healthcare providers

You will find here a list of links to search engines available on the Internet, with explanations

Regional sources of information

You are living in a border region and you are searching for further regional information sources. Click here for an overview of institutions that could be helpful.

National information media

You will find more national information available here if you want to find out what treatment is available for specific diseases, or if you need further information on the topic of health.

Checklists

Information on treatment in Germany at a glance

Sprungmarken

Nationale Kontaktstelle für die grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung

Bedien-Leiste:

Feedback

Bitte bewerten Sie unser Angebot in nur fünf Schritten.

Brexit

Weitere Informationen zum Brexit finden Sie hier:

Toolbox zur grenzüberschreitenden Gesundheitsversorgung

Die Toolbox der Europäischen Kommission - mit Checklisten für Patientinnen und Patienten, Patientenorganisationen und Gesundheitsdienstleister - informiert über die rechtlichen Rahmenbedingungen der grenzüberschreitenden Gesundheitsversorgung.

Inhalt
Sie befinden sich hier:

Behandlung wie eine privat krankenversicherte Person während eines vorübergehenden Aufenthaltes in Deutschland

Während eines vorübergehenden Aufenthaltes in Deutschland kann es dazu kommen, dass der Behandler Ihre Europäische Krankenversicherungskarte (EHIC) nicht akzeptiert. Unter Umständen möchten Sie auch bewusst auf den Einsatz der Europäischen Krankenversicherungskarte verzichten, die Rechnung privat bezahlen und zur Kostenerstattung bei dem Krankenversicherungsträger Ihres Heimatlandes einreichen. Im Folgenden erfahren Sie, wann ein solches Vorgehen sinnvoll ist und welche Voraussetzungen beachtet werden müssen bzw. wie Sie vorgehen sollten, wenn der Behandler Ihre EHIC nicht akzeptiert.

Sie haben Ihre EHIC vergessen und können nicht rechtzeitig die Provisorische Ersatzbescheinigung vorlegen? Sie haben einen Leistungserbringer aufgesucht, der nur auf privater Basis tätig wird? Sie möchten eine Leistung in Deutschland in Anspruch nehmen, die zwar Teil des gesetzlichen Leistungskataloges Ihres Heimatlandes ist, nicht jedoch des deutschen? In solchen Fällen ist der Leistungserbringer berechtigt, seine Leistungen privat abzurechnen. Dies bedeutet, dass Sie die Rechnung zunächst selber bezahlen und bei Ihrer heimischen Krankenkasse zur Kostenerstattung einreichen.

Sie sind schwanger und in Italien krankenversichert. Sie besuchen den Kindesvater von der 10. bis zur 15. Schwangerschaftswoche in Deutschland. Rechtlich haben Sie mit der EHIC Anspruch auf alle Leistungen im Rahmen der Schwangerschaft wie gesetzlich krankenversicherte schwangere Frauen in Deutschland. Sie möchten vorgeburtlich eine Nackentransparenzmessung per Ultraschall durchführen lassen, um etwaige Hinweise auf eine Trisomie 21 zu erhalten. Die Nackentransparenzmessung ist Teil des gesetzlichen Leistungskataloges in Italien. Diese Untersuchung ist aber nur zwischen der 11. und 14. Schwangerschaftswoche aussagekräftig. Sie können mit der Durchführung der Behandlung folglich nicht warten bis Sie wieder nach Italien zurückgekehrt sind. In Deutschland gehört diese Leistung (noch) nicht zum gesetzlichen Leistungskatalog. Sie können diese deshalb nur privat in Anspruch nehmen. Dies bedeutet, dass Sie die Kosten der Behandlung zunächst vollständig selber tragen. Anschließend können Sie die Rechnung an den italienischen Krankenversicherungsträger mit der Bitte um Kostenerstattung in Höhe der italienischen Sätze schicken.

Worauf sollte ich bei einer Privatbehandlung als gesetzlich krankenversicherte Person in Deutschland achten?

Wenn Sie sich unerwartet in Deutschland auf privater Basis behandeln lassen müssen oder wollen, könnte es sein, dass der Krankenversicherungsträger Ihres Heimatlandes die Kosten nur in Höhe seiner Sätze erstatten kann, wenn nach dessen Rechtsvorschriften für diese Behandlung bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Haben Sie diesbezüglich Zweifel, sollten Sie zunächst bei Ihrem Krankenversicherungsträger oder bei der nationalen Kontaktstelle Ihres Heimatlandes nachfragen, ob für eine Behandlung in Ihrem Wohnstaat bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Beispielsweise benötigen Sie in manchen Fällen vorab eine Genehmigung oder müssen spezielle Anträge stellen (z.B. für stationäre Behandlungen, Rehabilitationsmaßnahmen, Zahnersatz etc.). Dieselben Voraussetzungen müssen dann auch erfüllt sein, wenn die Behandlung in Deutschland privat durchgeführt werden soll. Es muss sich in diesen Fällen jedoch grundsätzlich um einen Vertragsdienstleister (z. B. Vertragsärztin, Vertragsarzt oder einer Vertragszahnärztin oder einem Vertragszahnarzt) handeln.

Sofern Sie im Krankheitsfall Ihre EHIC bei einem Vertragsdienstleister z. B. einer Vertragsärztin oder einem Vertragsarzt vorlegen, der Leistungserbringer diese aber nicht akzeptiert, raten wir Ihnen eine deutsche Krankenkasse aufzusuchen, die Ihnen insoweit Hilfestellung geben kann. Wenn Sie sich wie eine gesetzlich krankenversicherte Person in Deutschland behandeln lassen möchten, sollten Sie keinesfalls einen Behandlungsvertrag unterschreiben und die Behandlungskosten im Voraus bezahlen. Sofern Sie einen Behandlungsvertrag unterschreiben ist der Leistungserbringer berechtigt, die Behandlungskosten basierend auf der jeweils geltenden Gebührenordnung für Privatversicherte unmittelbar von Ihnen zu verlangen. Diese Gebührensätze sind zum Teil wesentlich höher als die für gesetzlich Versicherte festgelegten. Wenn Sie die Rechnung dann bezahlen und zwecks Kostenerstattung bei Ihrem Krankenversicherungsträger in Ihrem Heimatstaat einreichen, bekommen Sie allenfalls die deutschen bzw. die in Ihrem Heimatstaat geltenden Kassensätze erstattet, die in der Regel unter den von Ihnen bezahlten Privatsätzen liegen.

Auf welcher Basis erfolgt die Behandlung in Deutschland?

Im nächsten Schritt müssen Sie mit dem Behandler Ihrer Wahl einen Behandlungsvertrag abschließen, in dem der Leistungsumfang und die Kosten festgehalten sind. Die Kosten einer privaten Behandlung richten sich in Deutschland nach Gebührenordnungen, die sich je nach Berufsgruppe unterscheiden. Für Ärztinnen und Ärzte gelten beispielsweise andere Gebührenordnungen als für Zahnärztinnen und Zahnärzte. Vor einer Behandlung sollten Sie daher immer nach den voraussichtlichen Kosten fragen.

Worauf muss ich am Ende der Behandlung achten?

Bewahren Sie alle von den Behandelnden im Rahmen der Behandlung ausgestellten Rechnungen sorgfältig auf. Sie sind für eine Kostenerstattung unverzichtbar. Achten Sie darauf, dass aus der Rechnung ersichtlich ist, was genau gemacht wurde und zu welchem Preis.

Wie hoch ist die Erstattung meines Krankenversicherungsträgers, wenn ich mich in Deutschland behandeln lasse?

Wenn Sie nicht geplant zum Zwecke der Behandlung nach Deutschland eingereist sind und die Kosten z. B. während eines Urlaubs in Deutschland nur deshalb angefallen sind, weil die Behandlung nicht mit der Europäischen Krankenversicherungskarte erfolgt ist, erstattet Ihnen der Krankenversicherungsträger Ihres Heimatlandes höchstens den Betrag, den er bei der gleichen Behandlung im eigenen Land getragen hätte, es sei denn, dass Sie darauf bestehen, dass Ihnen die deutschen Vertragssätze erstattet werden. In diesem Fall würde Ihr Krankenversicherungsträger die Vertragssätze zunächst in Deutschland erfragen, bevor er eine Erstattung vornimmt. Diese wäre dann auf die deutschen Vertragssätze begrenzt, die grundsätzlich deutlich niedriger sind, als die nach der Gebührenordnung für Privatversicherte von Ihnen gezahlten Beträge.

Weitere Fragen hierzu beantworten Ihr Krankenversicherungsträger oder die nationale Kontaktstelle in Ihrem Heimatland.

Was tun, wenn mein Krankenversicherungsträger eine Behandlung in Deutschland ablehnt?

Erscheint Ihnen nach Einreichung der Rechnung der von Ihrem Krankenversicherungsträger ausgezahlte Erstattungsbetrag als zu niedrig oder sind Sie mit einer Entscheidung des Krankenversicherungsträgers nicht einverstanden, können Sie hiergegen vorgehen. Ihr Mitgliedstaat ist nach der Patientenrichtlinie verpflichtet, ein entsprechendes Verwaltungsverfahren vorzusehen. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Krankenversicherungsträger oder bei der nationalen Kontaktstelle Ihres Heimatstaats wie dieses Verfahren im Einzelnen ausgestaltet ist.

Dokumente und Links

Kontakt

EU-PATIENTEN.DE

Pennefeldsweg 12 c
53177 Bonn

Telefon
+49 (0)228 9530-802/608 (Mo - Fr)

+49 (0)228 9530-800 (Mo-Fr von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr)

Zum Online-Kontaktformular

Datenschutzrechtliche Informationen im Zusammenhang mit Anfragen an EU-PATIENTEN.DE

Gesundheits- dienstleister finden

Wir bieten Ihnen hier eine kommentierte Linkliste zu Suchmaschinen im Internet.

Informationsangebote in Grenzregionen

Sie leben in einer Grenzregion und suchen weitere regionale Informationsangebote? Hier haben wir eine Übersicht über für Sie hilfreiche Institutionen zusammengestellt.

Überregionale Informationsträger

Wenn Sie Behandlungsmöglichkeiten zu bestimmten Krankheiten oder weiterführende Informationen rund um das Thema Gesundheit suchen, finden Sie hier weitere überregionale Informationsangebote.

Checklisten

Informationen zur Behandlung in Deutschland auf einen Blick

Wir verwenden Cookies

Wir setzen Cookies ein, um die Nutzung unseres Webauftritts für Sie komfortabler zu gestalten. Wir möchten zudem Ihr Nutzungsverhalten besser verstehen, um Inhalte und Funktionen kontinuierlich zu verbessern. Bitte stimmen Sie daher der Nutzung folgender Cookies zu. Nähere Informationen zu den von uns gespeicherten Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Cookies sind kleine Textdateien, die eine Webseite auf Ihrem Computer bzw. Endgerät speichert, um einzelne Funktionen und Webanwendungen wie die Suche und Formulare nutzerfreundlicher gestalten zu können. Cookies werden in der Regel im Internetbrowser-Ordner bzw. vom Internetbrowser auf dem Betriebssystem Ihres Computers gespeichert.

Unsere Webseiten unterscheiden zwischen notwendigen Cookies, ohne die die Webseite nicht funktionieren würde, und Statistik-Cookies, mit deren Hilfe wir das Nutzerverhalten unserer Zielgruppen besser verstehen lernen und unsere Webseiten kontinuierlich verbessern können. Notwendige Cookies können wir laut Gesetz auf Ihrem Computer speichern. Für die Statistik-Cookies benötigen wir Ihre Zustimmung.

Sie können Ihre Einwilligung zur Cookie-Erklärung jederzeit auf unserer Website ändern oder widerrufen. Mehr dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Notwendige Cookies sorgen dafür, dass unsere Webseiten korrekt funktionieren. Sie werden beispielsweise für die Navigation, die Suchfunktion und für einzelne Formulare benötigt. Folgende Cookies werden beim Besuch unserer Webseiten auf Ihrem Computer gespeichert:

BIGipServerDVKA-EU-PATIENTEN-PR-HTTP_Pool (GKV-Spitzenverband)
Dieser Cookie speichert die Information, über welchen unserer Server die Webseite besucht wird.
Ablauf: nach Schließen des Browserfensters/-tabs

creaseFont (GKV-Spizenverband)
Dieser Cookie speichert die bevorzugte Schriftgröße. Dieser Cookie wird nur gesetzt, wenn die Besucherin / der Besucher für diese Website eine andere Schriftgröße als die Standard-Schriftgröße gewählt hat.
Ablauf: 60 Tage

JSESSIONID (GKV-Spitzenverband)
Dieser Cookie speichert eine anonyme ID, die während des Besuchs unserer Webseite für bestimmte Funktionen benötigt wird.
Ablauf: nach Schließen des Browserfensters/-tabs

openSessionHintLayer
Dieser Cookie speichert eine Information darüber, dass der Hilfe-/Support-Layer ausgespielt und geklickt wurde.
Ablauf: nach Schließen des Browserfensters/-tabs

Diese Cookies speichern Informationen zur Nutzung während Ihres Besuchs unserer Webseiten. Die gespeicherten Informationen geben uns Auskunft über die Reichweite unseres Webauftritts und das Nutzungsverhalten unserer Besucherinnen und Besucher. Auf dieser Basis können wir unser Webangebot kontinuierlich für Sie verbessern.

Sämtliche Informationen werden anonym erfasst und ausgewertet. Wir nutzen dafür die Open-Source-Software Matomo, die auf unseren Servern installiert ist. Näheres dazu können Sie in unserer Datenschutzerklärung nachlesen.

  • _pk_ses (GKV-Spitzenverband / Matomo)
    Ablauf: 30 Minuten
  • _pk_id (GKV-Spitzenverband / Matomo)
    Ablauf: 13 Monate