Labels

National Contact Point for cross-border healthcare

Bedien-Leiste:
Content
You are here:

Rare diseases

Here we have compiled information about how to find doctors or hospitals in Germany specialising in treatment of specific rare diseases.

One of the aims of the Directive is to support patients and healthcare-providers when it comes to diagnosing and treating rare diseases. Within the European Union a disease is regarded as being rare if it does not affect more than 5 out of 10,000 people. Rare diseases are frequently chronic and genetic. Because they are rare, it frequently takes years before the correct diagnosis is made and suitable treatment can be provided.

The reference portal Orphanet

The reference portal Orphanet provides extensive information on rare diseases and allows you to specifically look in a variety of languages for facilities (expert centres) which specialise in caring for this disease in 40 partner countries.

How to find an expert centre on Orphanet?

Please enter the name of your disease in the search field on the welcome page in order to carry out a search for a facility that specialises in your disease. You can already use the auto-complete function whilst entering the name of the disease, or you can have a list of possible hits displayed corresponding to your search term. You can also enter abbreviated terms. In both cases, you should then select the specific disease name by clicking on it. Please ensure that you have selected the correct language (top edge of the picture). You can only search for German terms in the DE version, and French terminology will only be found in the FR version, etc.

Once you have clicked on the correct term, a page then opens with information on the selected disease, including a summary, information on the frequency of the disease (prevalences) and much more besides. On the right-hand side of the page, you will find further links under the title “Other information” leading to the available resources for this specific disease. This includes the link to “Expert centres”.

Once you have clicked on this link, all the relevant expert centres from the 40 partner countries involved are shown in a list. A specific facility can be selected by clicking once more, and further details (contact person/contact data) are shown. The list can also be sorted in advance, so that for instance only facilities of a specific country are shown, or you can filter by treated age classes.

European Platform on Rare Disease Registration

The European Commission launched an online Platform on Rare Disease Registration in February 2019. It is intended to merge the data that are divided among approximately 600 individual registers. The establishment of common standards for the collection of data will improve their evaluation. In this way, research is to be promoted and the diagnosis, treatment and quality of life of the patients concerned improved.

The platform is currently still under construction. As a patient, you will soon be able to obtain a great deal of information about your illness via the platform.

European Reference Networks

The Patients’ Rights Directive is intended to promote cooperation between the Member States with regard to rare diseases and the provision of highly specialised healthcare by establishing “European Reference Networks”. All healthcare providers treating patients with rare diseases are to be informed of the results obtained. It is hoped that this will lead to better, earlier diagnoses for the rare diseases and to more efficient treatment of the patients affected.

The Networks are still in their establishment phase at present. Amongst other things, the European Commission handed down a decision on 10 March 2014 specifying both the criteria which networks need to meet in order to become a European Reference Network, and those which healthcare providers must satisfy if they wish to join such a Network.

The European Reference Networks ultimately constitute a considerable benefit for you as a patient. As soon as the establishment phase of the European Reference Networks has been completed, we will be able to provide you with an overview of them that will enable you to find out whether your healthcare provider is a member of this Reference Network. If he/she is not a member of a Reference Network that is applicable to your symptoms, it would make sense to ask your healthcare provider to what degree he/she cooperates with the Network in question.

We have listed below networks and healthcare providers for the field of rare diseases which are not yet European Networks as such, but which already maintain contacts all over Europe.

German Register of Rare Tumours in Children (STEP)

The register records children and juveniles with tumours which occur very rarely or which are only very seldom observed among children and juveniles and are not covered by other clinical studies and paediatric oncology registers. STEP is also taking part in the ExPO-r-Net pilot project, which aims to establish a European paediatric oncology Reference Network within three years.

Documents and Links

Contact

Team EU-PATIENTEN.DE

Pennefeldsweg 12 c
53177 Bonn

phone
+49 228 9530-802, +49 228 9530-608/, +49 228 9530-800 (Monday to Thursday 8 a.m to 4.30 p.m, Friday 8.a.m. to 3 p.m)

Online contact form

Privacy Policy for enquiries to EU-PATIENTEN.DE

Finding healthcare providers

You will find here a list of links to search engines available on the Internet, with explanations

Regional sources of information

You are living in a border region and you are searching for further regional information sources. Click here for an overview of institutions that could be helpful.

National information media

You will find more national information available here if you want to find out what treatment is available for specific diseases, or if you need further information on the topic of health.

Checklists

Information on treatment in Germany at a glance

We use cookies

We use cookies to make the use of our website more convenient for you. We also wish to better understand your user behaviour so that we can continually improve contents and functions. Please therefore agree to the use of the following cookies. You can find more information on the data we store in our Privacy Policy.

Cookies are small text files that a website stores on the computers of our visitors to make individual functions and web applications such as search functions and forms more user-friendly. Cookies are usually stored in the browser cache of the computer.

Our webpages distinguish between necessary cookies, without which the website would not function, and statistics cookies that help us to better understand the user behaviour of our visitors and continuously improve our website. According to the law, we can store necessary cookies on your computer. We need your consent for all other cookies.

You can change or revoke your consent to accept cookies at any time on our website. You can find out more about this in our Privacy Policy.

Necessary cookies ensure that our webpages function correctly. They are required, for example, for navigation, the search function and for individual forms. The following cookies are stored on your computer when you visit our website:

BIGipServer (GKV-Spitzenverband)
This cookie stores information on the server via which the webpage is visited.
Expiry: After closing the browser window/tab

creaseFont (GKV-Spizenverband)
This cookie stores the preferred font size. This cookie is only set if the visitor has chosen a font size other than the standard font size for this website.
Expiry: 60 days

JSESSIONID (GKV-Spitzenverband)
This cookie stores an anonymous ID which is required for certain functions during your visit to our website.
Expiry: After closing the browser window/tab

openSessionHintLayer (GKV-Spitzenverband)
This cookie stores information that the help/support layer has been displayed and clicked.
Expiry: After closing the browser window/tab

These cookies store information on the user behaviour of the visitors of our website. The information stored provides us with data on the reach of our website and the user behaviour of our visitors. This allows us to continually improve our website.

All information is collected and evaluated anonymously. To do so, we use the open source software Matomo, which is installed on our servers. You can read more about this in our Privacy Policy.

_pk_ses (GKV-Spitzenverband / Matomo)
Expiry: 30 minutes

_pk_id (GKV-Spitzenverband / Matomo)
Expiry: 13 months

Sprungmarken

Nationale Kontaktstelle für die grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung

Bedien-Leiste:

Feedback

Bitte bewerten Sie unser Angebot in nur fünf Schritten.

Brexit

Weitere Informationen zum Brexit finden Sie hier:

Toolbox zur grenzüberschreitenden Gesundheitsversorgung

Die Toolbox der Europäischen Kommission - mit Checklisten für Patientinnen und Patienten, Patientenorganisationen und Gesundheitsdienstleister - informiert über die rechtlichen Rahmenbedingungen der grenzüberschreitenden Gesundheitsversorgung.

Inhalt
Sie befinden sich hier:

Seltene Krankheiten

Im Folgenden haben wir Informationen für Sie zusammengestellt, wie Sie in Deutschland Ärztinnen und Ärzte beziehungsweise Krankenhäuser finden können, die sich auf die Behandlung bestimmter seltener Krankheiten spezialisiert haben.

Eines der Ziele der Richtlinie ist es, Patientinnen und Patienten sowie Gesundheitsdienstleister bei der Diagnose und Behandlung seltener Krankheiten zu unterstützen. Eine Krankheit gilt innerhalb der Europäischen Union als selten, wenn nicht mehr als 5 von 10.000 Menschen von ihr betroffen sind. Seltene Krankheiten sind oft chronisch und genetisch bedingt. Aufgrund ihrer Seltenheit dauert es oft Jahre, bis die richtige Diagnose gestellt wird und eine angemessene Behandlung durchgeführt werden kann.

Referenzportal Orphanet

Über das Referenzportal Orphanet, welches zahlreiche Informationen zu seltenen Krankheiten bereitstellt, können Sie in verschiedenen Sprachen gezielt nach den auf die Behandlung dieser Krankheit spezialisierten Einrichtungen in den 40 verschiedenen Partnerländern suchen.

Wie sucht man ein Expertenzentrum bei Orphanet?

Bitte geben Sie zur Suche einer auf Ihre Erkrankung spezialisierten Einrichtung auf der Startseite in das Suchfeld den Namen Ihrer Erkrankung ein. Sie können bereits während der Eingabe des Krankheitsnamens die Autovervollständigung nutzen, oder eine Liste möglicher Treffer anzeigen lassen, die Ihrem Suchbegriff entspricht. Auch verkürzte Begriffe können eingegeben werden. In beiden Fällen wählen Sie dann den gesuchten spezifischen Krankheitsnamen durch Anklicken aus. Achten Sie auf die korrekte Sprachwahl (oberer Bildrand) - nur in der DE-Version kann nach deutschen Begriffen gesucht werden, nur in der FR-Version die französische Terminologie genutzt werden usw.

Nach Anklicken des korrekten Begriffs öffnet sich nun eine Seite mit Informationen über die ausgewählte Krankheit, darunter eine Zusammenfassung, Angaben zur Häufigkeit der Krankheit (Prävalenzen) u.v.m. Im rechten Seitenbereich finden Sie unter der Überschrift „Zusatzinformationen“ weitere Links, die zu den verfügbaren Ressourcen für diese spezielle Krankheit führen. Hierzu gehört auch der Link „Expertenzentren“.

Nach dem Anklicken dieses Links werden alle relevanten Expertenzentren aus den 40 beteiligten Partnerländern in einer Liste angezeigt. Eine bestimmte Einrichtung kann durch erneutes Anklicken ausgewählt werden und weitere Details (Ansprechpartnerin oder Ansprechpartner/Kontaktdaten) werden angezeigt. Die Liste kann im Vorfeld auch sortiert werden, so dass z.B. nur Einrichtungen eines bestimmten Landes angezeigt werden, oder nach behandelten Altersklassen gefiltert wird.

EU-Plattform zu seltenen Krankheiten

Im Februar 2019 hat die Europäische Kommission eine Online Plattform für die Registrierung Seltener Krankheiten freigeschaltet. Sie soll die auf ca. 600 einzelne Register verteilten Daten zusammenführen. Durch das Festlegen gemeinsamer Normen für die Erhebung der Daten wird deren Auswertung verbessert. Auf diese Weise soll die Forschung gefördert und die Diagnose, Behandlung und Lebensqualität der betroffenen Patienten verbessert werden.

Derzeit befindet sich die Plattform noch im Aufbau. Als Patientin oder Patient können Sie bald über die Plattform zahlreiche Informationen rund um Ihre Erkrankung erhalten.

Europäische Referenznetzwerke

Die Patientenrichtlinie möchte die Kooperation der Mitgliedstaaten im Bereich der seltenen Erkrankungen und hochspezialisierten Leistungen durch den Aufbau von sogenannten Europäischen Referenznetzwerken fördern. Von den gewonnenen Ergebnissen sollen alle Leistungserbringer Kenntnis erhalten, die Patientinnen und Patienten mit seltenen Erkrankungen behandeln. Hiervon verspricht man sich eine bessere und frühere Diagnose der seltenen Erkrankungen und eine effizientere Behandlung der betroffenen Patientinnen und Patienten.

Zurzeit befinden sich die Netzwerke noch in einer Aufbauphase. So hat die Europäische Kommission unter anderem am 10. März 2014 einen Beschluss erlassen. Dieser beinhaltet die Kriterien, welche sowohl die Netzwerke erfüllen müssen, die ein Europäisches Referenznetzwerk werden möchten als auch die Gesundheitsdienstleister, die einem solchen Netzwerk beitreten wollen.

Von den Europäischen Referenznetzwerken profitieren letztendlich Sie als Patientin oder Patient erheblich. Sobald der Aufbau der Europäischen Referenznetzwerke beendet ist, stellen wir Ihnen eine Übersicht über dieselben zur Verfügung. Mit deren Hilfe finden Sie heraus, ob Ihr Leistungserbringer Teil dieses Referenznetzwerkes ist. Sollte er für Ihr Krankheitsbild nicht Mitglied eines Referenznetzwerks sein, würde es sich anbieten bei Ihrem Leistungserbringer nachzufragen, inwiefern eine Kooperation mit dem entsprechenden Netzwerk stattfindet.

Im Folgenden haben wir für den Bereich der seltenen Erkrankungen zunächst Netzwerke und Gesundheitsdienstleister aufgeführt, die noch keine Europäischen Netzwerke im eigentlichen Sinne sind, aber bereits jetzt europaweit Kontakte pflegen.

Deutsche Register für seltene Tumorerkrankungen in der Pädiatrie (STEP)

Das Register erfasst Kinder und Jugendliche mit Tumorerkrankungen, die sehr selten vorkommen oder im Kindes- und Jugendalter sehr selten zu sehen sind und nicht von anderen klinischen Studien und Registern der Kinderonkologie erfasst werden. Des Weiteren beteiligt sich STEP an dem Pilotprojekt ExPO-r-Net, welches zum Ziel hat innerhalb von drei Jahren ein Europäisches Referenznetzwerk im Bereich der Kinderonkologie aufzubauen.

Dokumente und Links

Kontakt

EU-PATIENTEN.DE

Pennefeldsweg 12 c
53177 Bonn

Telefon
+49 (0)228 9530 802/608 (Mo - Fr)

+49 (0)228 9530 800(Mo-Fr von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr)

Zum Online-Kontaktformular

Datenschutzrechtliche Informationen im Zusammenhang mit Anfragen an EU-PATIENTEN.DE

Gesundheits- dienstleister finden

Wir bieten Ihnen hier eine kommentierte Linkliste zu Suchmaschinen im Internet.

Informationsangebote in Grenzregionen

Sie leben in einer Grenzregion und suchen weitere regionale Informationsangebote? Hier haben wir eine Übersicht über für Sie hilfreiche Institutionen zusammengestellt.

Überregionale Informationsträger

Wenn Sie Behandlungsmöglichkeiten zu bestimmten Krankheiten oder weiterführende Informationen rund um das Thema Gesundheit suchen, finden Sie hier weitere überregionale Informationsangebote.

Checklisten

Informationen zur Behandlung in Deutschland auf einen Blick

Wir verwenden Cookies

Wir setzen Cookies ein, um die Nutzung unseres Webauftritts für Sie komfortabler zu gestalten. Wir möchten zudem Ihr Nutzungsverhalten besser verstehen, um Inhalte und Funktionen kontinuierlich zu verbessern. Bitte stimmen Sie daher der Nutzung folgender Cookies zu. Nähere Informationen zu den von uns gespeicherten Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Cookies sind kleine Textdateien, die eine Webseite auf Ihrem Computer bzw. Endgerät speichert, um einzelne Funktionen und Webanwendungen wie die Suche und Formulare nutzerfreundlicher gestalten zu können. Cookies werden in der Regel im Internetbrowser-Ordner bzw. vom Internetbrowser auf dem Betriebssystem Ihres Computers gespeichert.

Unsere Webseiten unterscheiden zwischen notwendigen Cookies, ohne die die Webseite nicht funktionieren würde, und Statistik-Cookies, mit deren Hilfe wir das Nutzerverhalten unserer Zielgruppen besser verstehen lernen und unsere Webseiten kontinuierlich verbessern können. Notwendige Cookies können wir laut Gesetz auf Ihrem Computer speichern. Für die Statistik-Cookies benötigen wir Ihre Zustimmung.

Sie können Ihre Einwilligung zur Cookie-Erklärung jederzeit auf unserer Website ändern oder widerrufen. Mehr dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Notwendige Cookies sorgen dafür, dass unsere Webseiten korrekt funktionieren. Sie werden beispielsweise für die Navigation, die Suchfunktion und für einzelne Formulare benötigt. Folgende Cookies werden beim Besuch unserer Webseiten auf Ihrem Computer gespeichert:

BIGipServerDVKA-EU-PATIENTEN-PR-HTTP_Pool (GKV-Spitzenverband)
Dieser Cookie speichert die Information, über welchen unserer Server die Webseite besucht wird.
Ablauf: nach Schließen des Browserfensters/-tabs

creaseFont (GKV-Spizenverband)
Dieser Cookie speichert die bevorzugte Schriftgröße. Dieser Cookie wird nur gesetzt, wenn die Besucherin / der Besucher für diese Website eine andere Schriftgröße als die Standard-Schriftgröße gewählt hat.
Ablauf: 60 Tage

JSESSIONID (GKV-Spitzenverband)
Dieser Cookie speichert eine anonyme ID, die während des Besuchs unserer Webseite für bestimmte Funktionen benötigt wird.
Ablauf: nach Schließen des Browserfensters/-tabs

openSessionHintLayer
Dieser Cookie speichert eine Information darüber, dass der Hilfe-/Support-Layer ausgespielt und geklickt wurde.
Ablauf: nach Schließen des Browserfensters/-tabs

Diese Cookies speichern Informationen zur Nutzung während Ihres Besuchs unserer Webseiten. Die gespeicherten Informationen geben uns Auskunft über die Reichweite unseres Webauftritts und das Nutzungsverhalten unserer Besucherinnen und Besucher. Auf dieser Basis können wir unser Webangebot kontinuierlich für Sie verbessern.

Sämtliche Informationen werden anonym erfasst und ausgewertet. Wir nutzen dafür die Open-Source-Software Matomo, die auf unseren Servern installiert ist. Näheres dazu können Sie in unserer Datenschutzerklärung nachlesen.

_pk_ses (GKV-Spitzenverband / Matomo)
Ablauf: 30 Minuten

_pk_id (GKV-Spitzenverband / Matomo)
Ablauf: 13 Monate