Labels

National Contact Point for cross-border healthcare

Bedien-Leiste:
Content
You are here:

Unplanned treatment in another EU country

We will explain to you below what is understood as unplanned treatment and why it is important to distinguish between planned and unplanned treatment.

Unplanned treatment during a temporary stay in another EU country can take place for instance if

- You are temporarily in another EU country as a tourist, student, seconded employee, or because of other employment, and need to seek medical treatment because of acute symptoms,

- You have had an accident and have to be taken to a hospital in another EU country as an emergency case,

- You suffer from a chronic disease or are pregnant and need medical treatment, including medicines, during a temporary stay.

All of these cases have in common that they are unforeseen or that the treatment cannot be postponed to the period prior to or after your stay in the other EU country for material or medical reasons. This is particularly the case in the event of emergencies or acute pain. The actual reason for your stay may never be the medical treatment per se. It is only then that it is regarded as unplanned and can be charged via the European Health Insurance Card. Treatment is also considered to be unplanned if you are pregnant and only wish to give birth in another country because you would like to take advantage of family assistance or that of the child’s father before, during and after the birth. In this case, the main purpose of entering another country is to return to your family, and not simply giving birth per se.

EU law provides for different legal entitlements and procedures with regard to unplanned treatment than to cases of planned treatment in another EU country. In particular, in the case of unplanned treatment you can be treated in another EU country like a person who has statutory health insurance in the system there using your European Health Insurance Card. In the case of planned treatment, this is only possible with the prior approval of your health insurance fund and on issuance of the appropriate E112 or S2 European form. Both with unplanned and planned treatment, you may be able to be treated as if you had private health insurance in another EU country. A few aspects need to be taken into account here, and we will explore this in greater detail in the next few sections.

Documents and Links

Contact

Team EU-PATIENTEN.DE

Pennefeldsweg 12 c
53177 Bonn

phone
+49 228 9530-802, +49 228 9530-608/, +49 228 9530-800 (Monday to Thursday 8 a.m to 4.30 p.m, Friday 8.a.m. to 3 p.m)

Online contact form

Privacy Policy for enquiries to EU-PATIENTEN.DE

Find National Contact Points of other EU countries

You will find here a list of National Contact Points of the EU with several contact informations.

Regional sources of information

You are living in a border region and you are searching for further regional information sources. Click here for an overview of institutions that could be helpful.

National information media

You will find more national information available here if you want to find out what treatment is available for specific diseases, or if you need further information on the topic of health.

Checklists

Information on treatment in another EU country at a glance

We use cookies

We use cookies to make the use of our website more convenient for you. We also wish to better understand your user behaviour so that we can continually improve contents and functions. Please therefore agree to the use of the following cookies. You can find more information on the data we store in our Privacy Policy.

Cookies are small text files that a website stores on the computers of our visitors to make individual functions and web applications such as search functions and forms more user-friendly. Cookies are usually stored in the browser cache of the computer.

Our webpages distinguish between necessary cookies, without which the website would not function, and statistics cookies that help us to better understand the user behaviour of our visitors and continuously improve our website. According to the law, we can store necessary cookies on your computer. We need your consent for all other cookies.

You can change or revoke your consent to accept cookies at any time on our website. You can find out more about this in our Privacy Policy.

Necessary cookies ensure that our webpages function correctly. They are required, for example, for navigation, the search function and for individual forms. The following cookies are stored on your computer when you visit our website:

BIGipServer (GKV-Spitzenverband)
This cookie stores information on the server via which the webpage is visited.
Expiry: After closing the browser window/tab

creaseFont (GKV-Spizenverband)
This cookie stores the preferred font size. This cookie is only set if the visitor has chosen a font size other than the standard font size for this website.
Expiry: 60 days

JSESSIONID (GKV-Spitzenverband)
This cookie stores an anonymous ID which is required for certain functions during your visit to our website.
Expiry: After closing the browser window/tab

openSessionHintLayer (GKV-Spitzenverband)
This cookie stores information that the help/support layer has been displayed and clicked.
Expiry: After closing the browser window/tab

These cookies store information on the user behaviour of the visitors of our website. The information stored provides us with data on the reach of our website and the user behaviour of our visitors. This allows us to continually improve our website.

All information is collected and evaluated anonymously. To do so, we use the open source software Matomo, which is installed on our servers. You can read more about this in our Privacy Policy.

_pk_ses (GKV-Spitzenverband / Matomo)
Expiry: 30 minutes

_pk_id (GKV-Spitzenverband / Matomo)
Expiry: 13 months

Sprungmarken

Nationale Kontaktstelle für die grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung

Bedien-Leiste:
Inhalt
Sie befinden sich hier:

Ungeplante Behandlungen im EU-Ausland

Im Folgenden erläutern wir Ihnen, was unter einer geplanten Behandlung verstanden wird und wieso es wichtig ist, zwischen einer geplanten und ungeplanten Behandlung zu unterscheiden.

Ungeplante Behandlungen während eines vorübergehenden Aufenthaltes im EU-Ausland können z. B. eintreten, wenn

- Sie sich als Touristin oder Tourist, Studentin oder Student, entsandte Arbeitnehmerin oder entsandter Arbeitnehmer oder aufgrund einer weiteren Beschäftigung vorübergehend in einem anderen Mitgliedstaat aufhalten und aufgrund akuter Beschwerden ärztlich behandelt werden müssen,

- Sie einen Unfall hatten und als Notfall im EU-Ausland in ein Krankenhaus eingeliefert werden müssen,

- Sie an einer chronischen Erkrankung leiden oder schwanger sind und während eines vorübergehenden Aufenthaltes medizinische Leistungen, einschließlich Medikamente, benötigen.

Allen Fällen ist gemein, dass sie unvorhergesehen eintreten oder die Behandlung aus faktischen oder medizinischen Gründen nicht auf einen Zeitraum vor oder nach dem Aufenthalt im anderen EU-Staat verschoben werden kann. Dies ist insbesondere bei Notfällen oder akuten Schmerzen der Fall. Dabei darf der eigentliche Grund des Aufenthaltes nie die medizinische Behandlung an sich sein. Nur dann gilt sie als ungeplant und kann über die Europäische Krankenversicherungskarte abgerechnet werden. Ungeplant ist eine Behandlung auch dann, wenn Sie schwanger sind und in einem anderen Land entbinden möchten, weil Sie dort vor, während und nach der Entbindung familiäre Hilfe oder die Hilfe des Kindesvaters in Anspruch nehmen möchten. In diesem Fall ist Hauptzweck der Einreise in ein anderes Land die Rückkehr in den Familienkreis und nicht allein die Entbindung an sich.

Das EU-Recht knüpft an den Fall einer ungeplanten Behandlung andere Rechtsansprüche und Verfahrensweisen als an den Fall einer geplanten Behandlung in einem anderen EU-Staat. Insbesondere können Sie bei einer ungeplanten Behandlung in einem anderen EU-Staat mit Hilfe Ihrer Europäischen Krankenversicherungskarte wie eine im dortigen System gesetzlich krankenversicherte Person behandelt werden. Dies ist bei einer geplanten Behandlung nur durch eine Vorabgenehmigung und das Ausstellen des entsprechenden Europäischen Vordruckmusters E112 oder S2 seitens Ihrer Krankenkasse möglich. Sowohl bei ungeplanten Behandlungen als auch bei geplanten Behandlungen können Sie sich unter Umständen wie eine privat krankenversicherte Person im EU-Ausland behandeln lassen. Hierbei gilt es einige Dinge zu beachten. In den folgenden Rubriken werden wir hierauf genauer eingehen.

Dokumente und Links

Kontakt

EU-PATIENTEN.DE

Pennefeldsweg 12 c
53177 Bonn

Telefon
+49 (0)228 9530 802/608 (Mo - Fr)

+49 (0)228 9530 800(Mo-Fr von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr)

Zum Online-Kontaktformular

Datenschutzrechtliche Informationen im Zusammenhang mit Anfragen an EU-PATIENTEN.DE

Kontaktstellen im EU-Ausland finden

Hier finden Sie eine Auflistung von Nationalen Kontaktstellen anderer EU-Staaten.

Informationsangebote in Grenzregionen

Sie leben in einer Grenzregion und suchen weitere regionale Informationsangebote? Hier haben wir eine Übersicht über für Sie hilfreiche Institutionen zusammengestellt.

Überregionale Informationsträger

Wenn Sie Behandlungsmöglichkeiten zu bestimmten Krankheiten oder weiterführende Informationen rund um das Thema Gesundheit suchen, finden Sie hier weitere überregionale Informationsangebote.

Checklisten

Informationen zur Behandlung im EU-Ausland auf einen Blick

Wir verwenden Cookies

Wir setzen Cookies ein, um die Nutzung unseres Webauftritts für Sie komfortabler zu gestalten. Wir möchten zudem Ihr Nutzungsverhalten besser verstehen, um Inhalte und Funktionen kontinuierlich zu verbessern. Bitte stimmen Sie daher der Nutzung folgender Cookies zu. Nähere Informationen zu den von uns gespeicherten Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Cookies sind kleine Textdateien, die eine Webseite auf Ihrem Computer bzw. Endgerät speichert, um einzelne Funktionen und Webanwendungen wie die Suche und Formulare nutzerfreundlicher gestalten zu können. Cookies werden in der Regel im Internetbrowser-Ordner bzw. vom Internetbrowser auf dem Betriebssystem Ihres Computers gespeichert.

Unsere Webseiten unterscheiden zwischen notwendigen Cookies, ohne die die Webseite nicht funktionieren würde, und Statistik-Cookies, mit deren Hilfe wir das Nutzerverhalten unserer Zielgruppen besser verstehen lernen und unsere Webseiten kontinuierlich verbessern können. Notwendige Cookies können wir laut Gesetz auf Ihrem Computer speichern. Für die Statistik-Cookies benötigen wir Ihre Zustimmung.

Sie können Ihre Einwilligung zur Cookie-Erklärung jederzeit auf unserer Website ändern oder widerrufen. Mehr dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Notwendige Cookies sorgen dafür, dass unsere Webseiten korrekt funktionieren. Sie werden beispielsweise für die Navigation, die Suchfunktion und für einzelne Formulare benötigt. Folgende Cookies werden beim Besuch unserer Webseiten auf Ihrem Computer gespeichert:

BIGipServerDVKA-EU-PATIENTEN-PR-HTTP_Pool (GKV-Spitzenverband)
Dieser Cookie speichert die Information, über welchen unserer Server die Webseite besucht wird.
Ablauf: nach Schließen des Browserfensters/-tabs

creaseFont (GKV-Spizenverband)
Dieser Cookie speichert die bevorzugte Schriftgröße. Dieser Cookie wird nur gesetzt, wenn die Besucherin / der Besucher für diese Website eine andere Schriftgröße als die Standard-Schriftgröße gewählt hat.
Ablauf: 60 Tage

JSESSIONID (GKV-Spitzenverband)
Dieser Cookie speichert eine anonyme ID, die während des Besuchs unserer Webseite für bestimmte Funktionen benötigt wird.
Ablauf: nach Schließen des Browserfensters/-tabs

openSessionHintLayer
Dieser Cookie speichert eine Information darüber, dass der Hilfe-/Support-Layer ausgespielt und geklickt wurde.
Ablauf: nach Schließen des Browserfensters/-tabs

Diese Cookies speichern Informationen zur Nutzung während Ihres Besuchs unserer Webseiten. Die gespeicherten Informationen geben uns Auskunft über die Reichweite unseres Webauftritts und das Nutzungsverhalten unserer Besucherinnen und Besucher. Auf dieser Basis können wir unser Webangebot kontinuierlich für Sie verbessern.

Sämtliche Informationen werden anonym erfasst und ausgewertet. Wir nutzen dafür die Open-Source-Software Matomo, die auf unseren Servern installiert ist. Näheres dazu können Sie in unserer Datenschutzerklärung nachlesen.

_pk_ses (GKV-Spitzenverband / Matomo)
Ablauf: 30 Minuten

_pk_id (GKV-Spitzenverband / Matomo)
Ablauf: 13 Monate