Labels

National Contact Point for cross-border healthcare

Bedien-Leiste:
Content
You are here:

Entitlements in accordance with Regulation (EC) No 883/2004

You will find information in this section as to what you should bear in mind if your patient has a treatment entitlement on the basis of Regulation (EC) No 883/2004.

What do I have to bear in mind with patients who have a European Health Insurance Card or Provisional Replacement Certificate?

If the patient presents you with a valid European Health Insurance Card and states that they did not plan to enter Germany to undergo medical treatment, you may not as a rule issue a private invoice for the treatment costs. Instead, you must make the same range of benefits available to the patient as to individuals who have statutory health insurance in Germany. This is conditional on the treatment being medically necessary, taking the length of the stay into account. The scope of the benefits provided will therefore frequently go beyond emergency treatment. You can obtain information on the range of benefits, on forms 80/81 (contract-dentist care) and on the "Patient’s Declaration European Health Insurance" (out-patient contract-doctor care, out-patient emergency treatment and in-patient treatment) and on how to bill the costs in the replacement procedure in this case from the Associations of Statutory Health Insurance Physicians, or in the “Leistungserbringer” (healthcare providers) section of the website of the German Liaison Agency Health Insurance – International. The leaflets provided there also contain information for registered doctors on the rescission procedure. The invoice for fees which the patient has paid is to be refunded if a valid Provisional Replacement Certificate is submitted by the end of the quarter after the first time when services were taken up. Rescission will only take place if the European Health Insurance Card is subsequently submitted, and if this takes place on the day of the treatment itself or on the next working day. You will also need to submit the Patient’s Declaration for the patient to complete and sign if you are billing them privately.

What do I have to bear in mind with patients who have a form E 112 or S2?

If the patient presents a form E 112 or S2, then he or she is in Germany for planned treatment. The cost of medical treatment is only covered in the context of the authorisation which it contains, and only as if the patient had statutory health insurance in Germany. If there is no acute urgency, ask the patient to exchange the form E 112 or S2 for a treatment voucher from a local health insurance fund.

You will receive further information on this procedure from your Association of Statutory Health Insurance Physicians in the appropriate section of the German Liaison Agency Health Insurance – International.

What do I have to bear in mind with patients who have a form E 106, E 109, E 121 or S1?

It may occur in rare cases that a patient presents you with a form E 106, E 109, E 121 or S1. This group of patients are individuals who have health insurance in another EU country and live in Germany. A typical example would be a cross-border worker who is insured in another EU country because of his or her employment and returns to Germany every day, or at least once per week, or pensioners who are insured in another EU country and return to Germany in old age because of their children.

If you are presented with a form E 106, E 109, E 121 or S1, please inform the patient that this form needs to be submitted to a German health insurance fund of the individual’s choosing. The individuals are then enrolled by the assisting health insurance fund which they have selected, and receive an insurance card which you can use to settle via the normal procedure.

It may be that treatment is required very urgently and that the selected German health insurance fund is unable to issue the insurance card in time. In such cases, the health insurance fund is permitted to issue the individuals with a billing certificate so that the medically-necessary treatment can be carried out, and you can use this to settle your costs.

If the patient does not present a billing certificate and the treatment needs to be carried out urgently, you can initially issue a private invoice to the individual. If the individual presents the billing certificate or the insurance card within a quarter, the costs that have been advanced are to be reimbursed and settled via the health insurance fund selected by the patient at the contract rates.

Documents and Links

Contact

Team EU-PATIENTEN.DE

Pennefeldsweg 12 c
53177 Bonn

Phone
+49 228 9530-802/800

Fax
+49 228 9530-801
Online contact form

Sprungmarken

Nationale Kontaktstelle für die grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung

Bedien-Leiste:
Inhalt
Sie befinden sich hier:

Ansprüche nach der Verordnung (EG) Nr. 883/2004

In diesem Bereich finden Sie Informationen darüber, was Sie beachten sollten, wenn Ihrer Patientin oder Ihrem Patienten ein Behandlungsanspruch aufgrund der Verordnung (EG) Nr. 883/2004 zusteht.

Was muss ich bei Patientinnen und Patienten mit Europäischer Krankenversicherungskarte oder Provisorischer Ersatzbescheinigung beachten?

Legt Ihnen die Patientin oder der Patient eine gültige Europäische Krankenversicherungskarte vor und gibt er an, nicht geplant zur medizinischen Behandlung nach Deutschland eingereist zu sein, dürfen Sie die Behandlungskosten in der Regel nicht privat abrechnen. Stattdessen müssen Sie der Patientin oder dem Patienten den gleichen Leistungsumfang zur Verfügung stellen wie den in Deutschland gesetzlich krankenversicherten Personen auch. Voraussetzung ist, dass die Behandlung unter Berücksichtigung der Aufenthaltsdauer medizinisch notwendig ist. Der Umfang der Leistungserbringung wird deshalb oft über eine Notfallbehandlung hinausgehen. Informationen zum Leistungsumfang, zum Vordruckmuster 80/81 (vertragszahnärztliche Versorgung) und 80K/81 K (stationäre Versorgung), zur Patientenerklärung (ambulante vertragsärztliche Versorgung und ambulante Notfallversorgung) sowie zur Abrechnung der Kosten im Rahmen des Ersatzverfahrens erhalten Sie in diesem Fall bei den Kassenärztlichen Vereinigungen oder in der Rubrik „Leistungserbringer“ auf der Internetseite der Deutschen Verbindungsstelle Krankenversicherung – Ausland. Die dort bereitgestellten Merkblätter enthalten für niedergelassene Kassenärztinnen und Kassenärzte auch Informationen zum Rückabwicklungsverfahren. Die durch den Patienten bezahlte Honorarrechnung ist zu erstatten, wenn eine gültige Provisorische Ersatzbescheinigung bis zum Ende des Quartals nach der ersten Inanspruchnahme nachgereicht wird. Für die nachträgliche Vorlage der Europäischen Krankenversicherungskarte gilt, dass die Rückabwicklung nur dann zu erfolgen hat, wenn diese am Behandlungstag selbst oder am folgenden Arbeitstag nachgereicht wird. Legen Sie dem Patienten die Patientenerklärung zum Ausfüllen und Unterschreiben auch dann vor, wenn Sie privat abrechnen.

Was muss ich bei Patientinnen und Patienten mit einem Vordruck E 112 oder S2 beachten?

Legt Ihnen die Patientin oder der Patient einen Vordruck E 112 oder S2 vor, hält er sich geplant zum Zwecke der Behandlung in Deutschland auf. Die Kosten der medizinischen Behandlung sind nur im Rahmen der dort ausgestellten Genehmigung und nur wie für eine gesetzlich in Deutschland krankenversicherte Person gedeckt. Sofern keine akute Dringlichkeit vorliegt, bitten Sie die Patientin oder den Patienten, den Vordruck E 112 oder S2 bei einer Krankenkasse vor Ort in einen Behandlungsschein umzutauschen.

Weitere Informationen zu diesem Verfahren erhalten Sie bei Ihrer Kassenärztlichen Vereinigung oder unter der entsprechenden Rubrik der Deutschen Verbindungsstelle Krankenversicherung – Ausland.

Was muss ich bei Patientinnen und Patienten mit einem Vordruck E 106, E 109, E 121 oder S1 beachten?

In seltenen Fällen könnte es Ihnen passieren, dass Ihnen eine Patientin oder ein Patient einen Vordruck E 106, E 109, E 121 oder S1 vorlegt. Bei dieser Patientengruppe handelt es sich um Personen, die im EU-Ausland krankenversichert sind und in Deutschland wohnen. Ein typisches Beispiel wäre der Grenzgänger, der aufgrund seiner Beschäftigung im EU-Ausland versichert ist und jeden Tag oder zumindest einmal in der Woche nach Deutschland zurückkehrt, oder die in einem anderen EU-Staat versicherten Rentner, die im Alter zu ihren Kindern nach Deutschland ziehen.

Wird Ihnen ein Vordruck E 106, E 109, E 121 oder S1 vorgelegt, weisen Sie die Patientin oder den Patienten bitte darauf hin, dass dieser Vordruck bei einer deutschen Krankenkasse abgegeben werden muss, welche von den Betroffenen selber zu wählen ist. Die Betroffenen werden dann aushelfend bei der gewählten Krankenkasse eingeschrieben und erhalten eine Versichertenkarte, über die Sie ganz normal abrechnen können.

Manchmal kann es vorkommen, dass eine Behandlung sehr zeitnah erfolgen muss und die gewählte deutsche Krankenkasse die Versichertenkarte nicht rechtzeitig ausstellen kann. In einem solchen Fall darf die Krankenkasse den Betroffenen einen Abrechnungsschein zwecks Durchführung der medizinisch notwendigen Behandlung aushändigen. Über diesen können Sie Ihre Kosten abrechnen.

Legt die Patientin oder der Patient keinen Abrechnungsschein vor und ist die Behandlung zeitnah durchzuführen, so können Sie den Betroffenen zunächst eine Privatrechnung ausstellen. Wird der Abrechnungsschein oder die Versichertenkarte von den Betroffenen innerhalb eines Quartals nachgereicht, sind die verauslagten Kosten zurückzuerstatten, und mit der vom Patienten gewählten Krankenkasse zu Vertragssätzen abzurechnen.

Dokumente und Links

Kontakt

EU-PATIENTEN.DE

Pennefeldsweg 12 c
53177 Bonn

Telefon
+49 228 9530-802/800

Fax
+49 228 9530-801
Zum Online-Kontaktformular