Labels

National Contact Point for cross-border healthcare

Bedien-Leiste:
Content
You are here:

IGEL, interpretation costs and medical malpractice

What do I need to bear in mind when treating people who have insurance in another EU country?

Can I offer individual healthcare services (“IGEL”) to such patients?

You can offer individual healthcare services to patients from other Member States. You should conclude an appropriate agreement in writing, wherever possible in the language of the patients’ country. This is your only way of proving that you have fully informed patients of the treatment and of the costs. Then you do not run a risk of having to refund the costs to the patients afterwards.

Interpretation

So that a patient who comes from another EU country can effectively consent to treatment, you need to inform him or her of all the essential circumstances like any other patient. If the patient cannot understand this information because of language barriers, they also cannot effectively consent to the treatment. It is therefore advisable to involve an interpreter in all postponable treatment so that you can prove that the patient was properly informed. The patient must pay the interpretation costs.

No special characteristics in the event of medical malpractice

If treatment has taken place in Germany, as a matter of principle the German legislation applies unless you have explicitly agreed otherwise with the patient. A treatment contract is therefore created between the patient and yourself, with the rights and obligations which this entails under German law. In case of suspicion of malpractice, the patient must initiate the procedures and legal channels provided for in Germany.

Documents and Links

Contact

Team EU-PATIENTEN.DE

Pennefeldsweg 12 c
53177 Bonn

Phone
+49 228 9530-802/800

Fax
+49 228 9530-801
Online contact form

Sprungmarken

Nationale Kontaktstelle für die grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung

Bedien-Leiste:
Inhalt
Sie befinden sich hier:

IGEL, Dolmetscher und Behandlungsfehler

Was gibt es bei der Behandlung von im EU-Ausland versicherten Personen zu beachten?

Kann ich diesen Patientinnen und Patienten Individuelle Gesundheitsleistungen anbieten?

Sie können Patientinnen und Patienten aus anderen EU-Mitgliedstaaten Individuelle Gesundheitsleistungen anbieten. Schließen Sie möglichst in der Landessprache der Patientinnen und Patienten schriftlich eine entsprechende Vereinbarung ab. Nur so können Sie nachweisen, dass Sie die zu behandelnde Person über die Behandlung und die Kosten vollständig aufgeklärt haben. Sie laufen dann nicht Gefahr, den Patientinnen und Patienten im Nachhinein die Kosten zurückerstatten zu müssen.

Einschaltung von Dolmetscherinnen und Dolmetschern

Damit eine Patientin oder ein Patient aus dem EU-Ausland wirksam in die Behandlung einwilligen kann, müssen Sie diese – wie auch sonst – über alle wesentlichen Umstände aufklären. Versteht die Patientin oder der Patient aufgrund von Sprachbarrieren bereits die Aufklärung nicht, kann auch keine wirksame Einwilligung in die Maßnahme vorliegen. Damit Sie eine ordnungsgemäß erfolgte Aufklärung nachweisen können, ist deshalb die Herbeiziehung einer Dolmetscherin oder eines Dolmetschers bei allen aufschiebbaren Behandlungen anzuraten. Die Dolmetscherkosten sind von den Patientinnen und Patienten zu tragen.

Keine Besonderheiten im Falle eines Behandlungsfehlers

Wenn die Behandlung in Deutschland stattgefunden hat gelten – soweit Sie nicht ausdrücklich etwas anderes mit der Patientin oder dem Patienten vereinbart haben - grundsätzlich die deutschen Rechtsvorschriften. Zwischen der Patientin oder dem Patienten und Ihnen kommt deshalb ein Behandlungsvertrag mit den daraus nach deutschem Recht folgenden Rechten und Verpflichtungen zustande. Bei Verdacht auf einen etwaigen Behandlungsfehler muss die Patientin oder der Patient die in Deutschland vorgesehenen Verfahren und Rechtswege einleiten.

Dokumente und Links

Kontakt

EU-PATIENTEN.DE

Pennefeldsweg 12 c
53177 Bonn

Telefon
+49 228 9530-802/800

Fax
+49 228 9530-801
Zum Online-Kontaktformular