Labels

National Contact Point for cross-border healthcare

Bedien-Leiste:
Content
You are here:

Entitlements in accordance with the Patient Mobility Directive (DIR 2011/24/EU)

You will find information in this section as to what you need to bear in mind if your patient would like to be treated by you privately under the Directive 2011/24/EU.

If your patient submits neither a European Health Insurance Card nor a form E 112 or S2, please first of all examine whether the patient has deliberately entered Germany for the purposes of treatment or has become in need of treatment whether during a stay in Germany, for instance as a tourist, student or posted worker. In the latter case, the patient should be treated on the basis of a European Health Insurance Card or a Provisional Replacement Certificate. This can be submitted by the end of the quarter.

If the patient has health insurance in another Member State and has entered Germany for the purpose of treatment, and would like to be treated by you privately, you should have this wish confirmed in writing before beginning treatment (where possible in the language of the patient’s country).

In this case, your patient is to be treated as a private patient in Germany. Since patients from other Member States may not be placed at a disadvantage in comparison to patients who have health insurance in Germany, the respective Fee Code for medical professionals also applies in such cases.

Please provide the patient with written information which he/she can understand prior to treatment regarding the anticipated costs of the treatment. Also inform them that they will initially have to meet the costs themselves. In order to prevent any problems occurring in billing, you should have the full cost refunded by the patient prior to the desired treatment. Hospitals are entitled to charge an advance payment in accordance with section 8 subsection (7) of the German Hospital Fees Act (KHEntG).

Documents and Links

Contact

Team EU-PATIENTEN.DE

Pennefeldsweg 12 c
53177 Bonn

Phone
+49 228 9530-802/800

Fax
+49 228 9530-801
Online contact form

Sprungmarken

Nationale Kontaktstelle für die grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung

Bedien-Leiste:
Inhalt
Sie befinden sich hier:

Ansprüche nach der Patientenmobilitätsrichtlinie (RL 2011/24/EU)

In diesem Bereich finden Sie Informationen darüber, was Sie beachten sollten, wenn sich Ihre Patientin oder Ihr Patient privat im Rahmen der RL 2011/24/EU von Ihnen behandeln lassen möchte.

Legt Ihnen Ihre Patientin oder Ihr Patient weder eine Europäische Krankenversicherungskarte noch einen Vordruck E 112 oder S2 vor, klären Sie bitte zunächst mit der Patientin oder dem Patienten, ob die Reise nach Deutschland zum Zwecke der Behandlung erfolgt ist, oder ob es sich um die Behandlungsbedürftigkeit während eines vorübergehenden Aufenthalts in Deutschland, z.B. als Touristin oder Tourist, Studentin oder Student, entsandte Arbeitnehmerin oder entsandter Arbeitnehmer, handelt. In letzterem Fall wäre die Patientin oder der Patient im Rahmen der Europäischen Krankenversicherungskarte oder der Provisorischen Ersatzbescheinigung zu behandeln. Diese kann bis zum Ablauf des Quartals nachgereicht werden.

Ist die Patientin oder der Patient in einem anderen Mitgliedstaat krankenversichert und zum Zwecke der Behandlung nach Deutschland eingereist und ist eine Behandlung auf privater Basis geplant, sollten Sie sich diesen Wunsch vor Beginn der Behandlung auf einem Formular (möglichst in der Landessprache der Patientin oder des Patienten) schriftlich bestätigen lassen.

Ihre Patientin oder Ihr Patient ist in letzterem Fall wie eine in Deutschland privat krankenversicherte Person zu behandeln. Da Patientinnen oder Patienten aus den Mitgliedstaaten im Vergleich zu denen in Deutschland krankenversicherten Personen nicht benachteiligt werden dürfen, gelten auch in diesen Fällen die jeweiligen Gebührenordnungen für die Behandler entsprechend.

Bitte klären Sie die Patientin oder den Patienten vor der Behandlung schriftlich und verständlich über die zu erwartenden Kosten der Behandlung auf. Teilen Sie auch mit, dass die Kosten zunächst selber von ihr oder ihm zu tragen sind. Um etwaigen Abrechnungsproblemen vorzubeugen, sollten Sie sich von den Patientinnen oder Patienten vor der gewünschten Behandlung die anfallenden Kosten vollständig erstatten lassen. Als Krankenhaus sind Sie berechtigt, eine Vorauszahlung nach § 8 Abs. 7 KHEntG zu verlangen.

Dokumente und Links

Kontakt

EU-PATIENTEN.DE

Pennefeldsweg 12 c
53177 Bonn

Telefon
+49 228 9530-802/800

Fax
+49 228 9530-801
Zum Online-Kontaktformular