Labels

National Contact Point for cross-border healthcare

Bedien-Leiste:
Content
You are here:

Answers for healthcare providers treating patients from other EU countries

Here you will find an overview that we have compiled for you of answers which may already answer your questions. You can obtain further information on this topic by clicking on the respective answer. We would also be happy to hear from you directly to clarify any details or other aspects.

Questions Answers
What fee rates apply to patients whom I treat within the Patients’ Rights Directive as a registered contract doctor or dentist on my surgery premises? You will need to apply the Fee Code for Doctors or Dentists.
May we require a patient who would like to undergo treatment in our hospital and who only submits a written consent to cost acceptance from his/her foreign health insurer to make an advance payment? You may as a matter of principle require an advance payment if no valid proof of entitlement, such as a European Health Insurance Card, a Provisional Replacement Certificate, or an E112 or S2 form, is submitted.
Are we as a hospital obliged to involve an interpreter in order to aid in providing information if a patient who is insured in another EU country does not speak German? It is advisable to involve an interpreter in all postponable treatment so that you can prove that the patient was properly informed. The patient must pay the interpretation costs.
What requirements need to be met by a prescription which my patient wishes to present in another EU country? In addition to the information required in Germany, you also need to state your e-mail address on the prescription.

Contact

Team EU-PATIENTEN.DE

Pennefeldsweg 12 c
53177 Bonn

Phone
+49 228 9530-802/800

Fax
+49 228 9530-801
Online contact form

Sprungmarken

Nationale Kontaktstelle für die grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung

Bedien-Leiste:
Inhalt
Sie befinden sich hier:

Antworten für Gesundheitsdienstleister, die Patienten aus dem EU-Ausland behandeln

Anbei haben wir eine Übersicht von Antworten für Sie zusammengestellt, die möglicherweise bereits Ihre Fragen beantworten. Durch Anklicken der entsprechenden Antwort können Sie weitere Informationen zu diesem Thema erhalten. Gerne können Sie auch direkt Kontakt mit uns aufnehmen, um Einzelheiten oder weitere Aspekte zu klären.

Frage Antwort
Welche Gebührensätze gelten für Patientinnen und Patienten, die ich im Rahmen der Patientenrichtlinie in meinen Praxisräumen behandele? Es gilt die Gebührenordnung für Ärzte bzw. Zahnärzte.
Können wir von Patientinnen und Patienten, die an unserem Krankenhaus behandelt werden möchte und lediglich eine schriftliche Kostenübernahmeerklärung ihres ausländischen Krankenversicherungsträgers vorlegen, eine Vorauszahlung verlangen? Grundsätzlich können Sie eine Vorauszahlung verlangen, wenn kein gültiger Anspruchsnachweis wie eine Europäische Krankenversicherungskarte, Provisorische Ersatzbescheinigung, Vordruck E112 oder S2 vorgelegt wird.
Sind wir als Krankenhaus verpflichtet eine Dolmetscherin oder einen Dolmetscher zwecks Aufklärung herbeizuziehen, wenn die im EU-Ausland versicherten Patientinnen und Patienten der deutschen Sprache nicht mächtig sind? Um eine ordnungsgemäß erfolgte Aufklärung nachweisen zu können ist die Herbeiziehung einer Dolmetscherin oder eines Dolmetschers bei allen aufschiebbaren Behandlungen anzuraten. Die Dolmetscherkosten sind von den Patienten zu tragen.
Welchen Anforderungen muss eine Verschreibung genügen, die meine Patientinne und Patienten im EU-Ausland einlösen möchten? Zusätzlich zu den in Deutschland vorgesehenen Angaben müssen Sie noch Ihre E-Mailadresse auf der Verschreibung vermerken.

Kontakt

EU-PATIENTEN.DE

Pennefeldsweg 12 c
53177 Bonn

Telefon
+49 228 9530-802/800

Fax
+49 228 9530-801
Zum Online-Kontaktformular