Labels

National Contact Point for cross-border healthcare

Bedien-Leiste:
Content
You are here:

Medically-necessary benefits in kind in case of pregnancy

There may be a variety of reasons why you are in Germany during your pregnancy, and not in your home country. The important aspect for the assumption of costs via the European Health Insurance Card is that obtaining medical benefits during pregnancy or childbirth is not the only reason for your stay in Germany.

The range of benefits available

The European Health Insurance Card (EHIC) or Provisional Replacement Certificate (PRC) entitles you to all benefits which are medically necessary and which are available in Germany related to pregnancy or childbirth. The medical benefits are hence not restricted to acute health problems. This means that you can receive the screening examinations during your stay in Germany which are planned in accordance with the Maternity Directive for the appropriate stage of pregnancy. If there are any risks involved in your pregnancy, or if risks arise, the German healthcare provider must take all medically-necessary measures to remedy or minimise them.

The difference as against planned treatment

The EHIC does not entitle you to take up medical benefits during pregnancy in Germany if the birth or the examinations or medical treatment necessary in connection with it are the only reason for your stay in Germany. This would constitute planned treatment in Germany. Different conditions apply, and you need different proof of entitlement.

You live in Poland on the border to Germany. The closest hospital is in Germany, and you would like to give birth in the closest hospital in Germany.

You cannot receive the medical benefits in Germany with your EHIC. The only reason for your stays in Germany is to take up medical benefits. This constitutes planned treatment. Please consult your Polish healthcare insurer as to whether it is willing to issue a form E 112 or S2, or to reimburse at least some of the treatment costs.

Childbirth via the European Health Insurance Card

Even if you know the due date well in advance, you can still give birth in Germany via the EHIC in special constellations. This is always the case if you would like to have your child in Germany simply because of your particular family situation. With regard to these situations, the European Commission clarifies it its Explanatory Notes on necessary care (you can find these Notes in the “documents and links” box below):

“...Special attention should be granted to the situation of migrant women who wish to go back to their home country to give birth there in order to take advantage of the help offered by their families. The purpose of the stay in their home country is not only to give birth but also to return to a familiar environment where they can count on the support of their relatives in the period before and after the birth of their child. Health care provided in this situation to mother and child should be considered as being necessary care and therefore covered by the European Health Insurance Card.

A similar situation is the one where a woman wants to give birth in the State of residence of her husband or partner. In most of the cases, the future mother will not just go to the State of residence of her husband or partner to give birth and return immediately afterwards to her State of residence, but she will often stay with her husband or partner for a certain period before and after the birth of the child. Healthcare provided during the stay of the woman in the State of residence of her husband or partner (including care given to the child) is to be considered as necessary care and is covered by the European Health Insurance Card. ...”

The situations listed in the European Commission’s Explanatory notes are those which occur most frequently in practice. There may be other constellations which also need to be assessed.

You live and work in the United Kingdom, together with the child’s father. Your parents have already died. The parents of the child’s father live in Germany. Because of the extensive work commitments of the children’s father, he would be unable to look after you in the period before, during and after childbirth. You would therefore like to give birth close to the parents of the child’s father and also to stay there several weeks before and after the due date.

You are therefore only thinking about giving birth in Germany because your parents-in-law who could support you live here. The primary reason for your stay in Germany is therefore not to give birth as such, but the opportunity in your specific family situation to be able to avail yourself of the assistance of the parents of the child’s father. It should therefore be possible to use the EHIC to give birth.

It has been revealed in practice that problems repeatedly occur in these constellations. Please therefore contact the hospital in Germany where the birth is to take place in good time in order to consult them as to whether it is possible to give birth there via your EHIC in your situation. If the hospital requires a form E 112 or S2 to be presented in such cases, please ask the healthcare insurer in your home country whether it is willing to issue this form. Should this not be the case, please contact the German health insurance fund which you would like to select as the assisting German health insurance fund. Explain your situation, referring to Decision S3 and to the Explanatory notes of the Commission on Necessary care, and ask it to help you assert your claims via the EHIC. Please contact us should there be any further difficulties.

Midwifery benefits

You can use your EHIC to take up midwifery benefits to the same degree before, during and after birth as persons who have statutory health insurance in Germany. Ask the midwife to send her invoices to the German health insurance fund which you appointed as the assisting insurer when completing the Patient’s Declaration in the gynaecologist’s practice or at the hospital in form 81 K.

Contact

Team EU-PATIENTEN.DE

Pennefeldsweg 12 c
53177 Bonn

Phone
+49 228 9530-802/800

Fax
+49 228 9530-801
Online contact form

Finding healthcare providers

You will find here a list of links to search engines available on the Internet, with explanations

Regional sources of information

You are living in a border region and you are searching for further regional information sources. Click here for an overview of institutions that could be helpful.

National information media

You will find more national information available here if you want to find out what treatment is available for specific diseases, or if you need further information on the topic of health.

Checklists

Information on treatment in Germany at a glance

Sprungmarken

Nationale Kontaktstelle für die grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung

Bedien-Leiste:
Inhalt
Sie befinden sich hier:

Medizinisch notwendige Sachleistungen bei Schwangerschaft

Es kann unterschiedliche Gründe geben, warum Sie sich während der Schwangerschaft in Deutschland und nicht in Ihrem Heimatland aufhalten. Wichtig für eine Kostenübernahme im Rahmen der Europäischen Krankenversicherungskarte ist nur, dass der Bezug von medizinischen Leistungen während der Schwangerschaft oder bei der Entbindung nicht der einzige Grund für Ihren Aufenthalt in Deutschland ist.

Leistungsumfang

Mit der Europäischen Krankenversicherungskarte (EHIC) oder der Provisorischen Ersatzbescheinigung (PEB) haben Sie Anspruch auf alle in Deutschland vorgesehenen medizinisch notwendigen Leistungen die mit einer Schwangerschaft oder Entbindung in einem Zusammenhang stehen. Die medizinischen Leistungen sind folglich nicht auf akut eintretende gesundheitliche Probleme beschränkt. Dies bedeutet, dass Sie während Ihres Aufenthaltes in Deutschland diejenigen Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch nehmen können, die nach der Mutterschaftsrichtlinie für den entsprechenden Schwangerschaftszeitraum vorgesehen sind. Sollten Risiken während der Schwangerschaft bestehen oder auftreten, müssen die deutschen Leistungserbringer alle medizinisch notwendigen Maßnahmen zu deren Behebung oder Minimierung ergreifen.

Abgrenzung zu geplanten Behandlungen

Mit Hilfe der EHIC sind Sie nicht berechtigt medizinische Leistungen während einer Schwangerschaft in Deutschland in Anspruch zu nehmen, wenn die Entbindung oder die in diesem Zusammenhang erforderlichen Untersuchungen oder medizinische Maßnahmen der einzige Grund Ihres Aufenthaltes in Deutschland sind. In diesem Fall handelt es sich um eine geplante Behandlung in Deutschland. Es gelten andere Voraussetzungen und Sie benötigen andere Anspruchsnachweise.

Sie leben in Polen an der Grenze zu Deutschland. Das nächstgelegene Krankenhaus befindet sich in Deutschland. Sie möchten deshalb in dem nächstgelegenen Krankenhaus in Deutschland entbinden.

Sie können die medizinischen Leistungen in Deutschland nicht mit Ihrer EHIC in Anspruch nehmen. Einziger Grund für Ihren Aufenthalt in Deutschland ist die Inanspruchnahme medizinischer Leistungen. Es handelt sich um eine geplante Behandlung. Erkundigen Sie sich bitte bei Ihrem polnischen Krankenversicherungsträger, ob dieser bereit ist, einen Vordruck E 112 oder S2 auszustellen oder Ihnen zumindest teilweise die Behandlungskosten erstattet.

Entbindungen mit Hilfe der Europäischen Krankenversicherungskarte

Auch wenn Sie bereits lange im Voraus den voraussichtlichen Geburtstermin kennen, können Sie in besonderen Konstellationen über die EHIC in Deutschland entbinden. Dies ist immer dann der Fall, wenn Sie allein aufgrund Ihrer besonderen familiären Situation Ihr Kind in Deutschland bekommen möchten. Die Europäische Kommission führt in ihrer Erklärung zu den Notwendigen Sachleistungen (die Erklärung finden Sie in der unten abgebildeten Dokumenten und Linkbox) hierzu aus:

„... Besonders zu beachten ist die Situation von Frauen, die von ihrem Recht auf Freizügigkeit Gebrauch gemacht haben und für die Entbindung in ihr Heimatland zurückkehren möchten, um familiäre Hilfe in Anspruch nehmen zu können. Zweck des Aufenthalts in ihrem Heimatland ist nicht nur die Entbindung, sondern auch die Rückkehr in den Familienkreis, wo sie die Hilfe von Verwandten in der Zeit vor und nach der Entbindung in Anspruch nehmen können. Sachleistungen, die unter diesen Umständen der Mutter und dem Kind erbracht werden, sollten als notwendig angesehen werden und folglich durch die Europäische Krankenversicherungskarte abgedeckt sein.

Vergleichbar ist die Situation, in der eine Frau im Wohnstaat des Ehemannes bzw. Partners entbinden möchte. In den meisten Fällen wird sich die Betreffende nicht nur zur Entbindung in den Wohnstaat des Ehemannes bzw. Partners begeben und danach unverzüglich in ihren Wohnstaat zurückkehren, sondern sie wird für einen bestimmten Zeitraum vor und nach der Geburt bei ihrem Ehemann/Partner bleiben. Die während des Aufenthalts der Frau im Wohnstaat ihres Ehemannes/Partners erbrachten Sachleistungen (einschließlich der für das Kind erbrachten Sachleistungen) sind als notwendig anzusehen und durch die Europäische Krankenversicherungskarte abgedeckt. ...“

Die in der Erklärung der Europäischen Kommission aufgeführten Situationen sind in der Praxis diejenigen, die am häufigsten auftreten. Es kann aber weitere Konstellationen geben, die genauso beurteilt werden müssen.

Sie leben und arbeiten zusammen mit dem Kindesvater im Vereinigten Königreich. Ihre Eltern sind bereits verstorben. Die Eltern des Kindesvaters leben in Deutschland. Aufgrund der zeitaufwändigen Erwerbstätigkeit des Kindesvaters könnte dieser sich in der Zeit vor, während und nach Ihrer Entbindung nicht um Sie kümmern. Sie möchten deshalb bei den Eltern des Kindesvaters in Deutschland entbinden und hier auch einige Wochen vor und nach dem Entbindungstermin bleiben.

Sie kommen nur deshalb auf die Idee in Deutschland zu entbinden, weil Ihre Schwiegereltern, die Sie unterstützen könnten, hier leben. Grund Ihres Aufenthaltes in Deutschland ist in erster Linie nicht die Entbindung an sich, sondern die Möglichkeit in Ihrer konkreten familiären Situation seitens der Eltern des Kindesvaters Hilfe in Anspruch nehmen zu können. Eine Entbindung mit Hilfe der EHIC sollte möglich sein.

In der Praxis hat es sich gezeigt, dass in diesen Konstellationen immer wieder Probleme auftreten. Bitte setzen Sie sich deshalb rechtzeitig mit dem Krankenhaus in Deutschland, in dem die Entbindung voraussichtlich stattfinden wird, in Verbindung. Erkundigen Sie sich bei diesem, ob eine Entbindung in Ihrer Situation im Rahmen der EHIC möglich ist. Sollte das Krankenhaus in diesen Fällen die Vorlage des Vordrucks E 112 oder S2 verlangen, fragen Sie bitte den Krankenversicherungsträger Ihres Heimatlandes, ob dieser bereit ist einen entsprechenden Vordruck auszustellen. Sollte dies nicht der Fall sein, nehmen Sie bitte Kontakt mit derjenigen deutschen Krankenkasse auf, die Sie als aushelfende deutsche Krankenkasse wählen möchten auf. Erläutern Sie, unter Bezugnahme auf den Beschluss S3 und die Erklärung der Europäischen Kommission zu den Notwendigen Sachleistungen, Ihre Situation und bitten Sie diese Ihnen bei der Realisierung Ihrer Ansprüche im Rahmen der EHIC zu helfen. Sollte es zu weiteren Schwierigkeiten kommen setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Hebammenleistungen

Sie können im gleichen Umfang vor, während und nach der Entbindung Hebammenleistungen mit Ihrer EHIC in Anspruch nehmen, wie in Deutschland gesetzlich krankenversicherte Personen. Bitten Sie die Hebamme Ihre Rechnungen an diejenige deutsche Krankenkasse zu übersenden, die von Ihnen in der Frauenarztpraxis im Rahmen der Patientenerklärung bzw. im Krankenhaus im Muster 81 K zum aushelfenden Träger bestimmt wurde.

Kontakt

EU-PATIENTEN.DE

Pennefeldsweg 12 c
53177 Bonn

Telefon
+49 228 9530-802/800

Fax
+49 228 9530-801
Zum Online-Kontaktformular

Gesundheits- dienstleister finden

Wir bieten Ihnen hier eine kommentierte Linkliste zu Suchmaschinen im Internet.

Informationsangebote in Grenzregionen

Sie leben in einer Grenzregion und suchen weitere regionale Informationsangebote? Hier haben wir eine Übersicht über für Sie hilfreiche Institutionen zusammengestellt.

Überregionale Informationsträger

Wenn Sie Behandlungsmöglichkeiten zu bestimmten Krankheiten oder weiterführende Informationen rund um das Thema Gesundheit suchen, finden Sie hier weitere überregionale Informationsangebote.

Checklisten

Informationen zur Behandlung in Deutschland auf einen Blick