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Nationale Kontaktstelle für die grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung

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Checkliste für die ambulante Behandlung in Deutschland

Sie sind in einem Mitgliedstaat krankenversichert und wollen sich in der Praxis einer Ärztin oder eines Arztes/einer Zahnärztin oder eines Zahnarztes in Deutschland ambulant behandeln lassen.

In diesem Fall gibt es drei Möglichkeiten um entsprechende Leistungen in Anspruch zu nehmen. Erstens, Sie sind gesetzlich krankenversichert und benötigen während eines Aufenthalts in Deutschland eine ambulante Behandlung dann kann diese über die Europäische Krankenversicherungskarte (EHIC) abgerechnet werden, wenn der Grund des Aufenthalts nicht die Behandlung ist. Zweitens, Sie sind gesetzlich krankenversichert und möchten sich wie eine in Deutschland gesetzlich krankenversicherte Person geplant ambulant behandeln lassen. Hierfür benötigen Sie einen von Ihrem Krankenversicherungsträger ausgestellten Anspruchsnachweis E 112 oder S2. Oder drittens, Sie sind gesetzlich oder privat krankenversichert und möchten sich wie eine privat krankenversicherte Person geplant ambulant behandeln lassen. In diesem Fall müssen Sie die Leistung zunächst privat vorfinanzieren. Bitte nutzen Sie in diesem Fall unsere untenstehende Checkliste.

Wenn Sie zu den Ansprüchen mit der EHIC oder einem Anspruchsnachweis E 112 bzw. S2 Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Krankenversicherungsträger. Wenn Sie sich wie eine privat krankenversicherte Person in Deutschland behandeln lassen möchten, brauchen Sie in einigen Fällen auch hierfür eine Vorabgenehmigung Ihrer Krankenkasse. Ob eine ambulante Behandlung zustimmungspflichtig ist, hängt vom Recht des Mitgliedstaats ab, in dem Sie versichert sind. Dies bedeutet, dass eine Behandlung dann zustimmungspflichtig ist, wenn man für diese auch im Versicherungsmitgliedstaat eine Genehmigung benötigt. Krankenhausbehandlungen mit mindestens einer Übernachtung sind im Regelfall immer vorab zustimmungspflichtig. Wenn Sie sich wie eine privat krankenversicherte Person in Deutschland behandeln lassen möchten, dann gibt Ihnen die folgende Checkliste einen kurzen Überblick über die Aspekte, die Sie vor, während und nach der Behandlung berücksichtigen sollten.

Vor der Behandlung

  • Sie haben mit Ihrem Krankenversicherungsträger bzw. der nationalen Kontaktstelle Ihres Wohnstaates Kontakt aufgenommen. Dabei haben Sie geklärt, unter welchen Voraussetzungen Sie sich die Kosten für eine Behandlung in Deutschland erstatten lassen können.
  • Sie haben (z.B. über die auf unserer Seite angebotene Suchmaschine) eine Ärztin oder einen Arzt/ eine Zahnärztin oder einen Zahnarzt in Deutschland ausgesucht.
  • Sie haben mit der Ärztin oder dem Arzt/der Zahnärztin oder dem Zahnarzt in Deutschland einen Termin vereinbart und mit ihr oder ihm geklärt, ob und inwieweit Kopien aus Ihrer Patientenakte benötigt werden.
  • Sie haben Ihre Ärztin oder Ihren Arzt/ Ihre Zahnärztin oder Ihren Zahnarzt in Deutschland nach den voraussichtlichen Kosten für die Behandlung gefragt.
  • Sie haben mit der Ärztin oder dem Arzt/ der Zahnärztin oder dem Zahnarzt in Deutschland vereinbart, wann und wie die Behandlung bezahlt wird.

Während der Behandlung

  • Sie haben darauf geachtet, dass Ihre Ärztin oder Ihr Arzt/Ihre Zahnärztin oder Ihr Zahnarzt in Deutschland alle für die Behandlung wesentlichen Informationen, Maßnahmen und Ergebnisse in die Patientenakte eingetragen hat.

Nach der Behandlung

  • Sie haben nach der Behandlung alle von Gesundheitsdienstleistern (z.B. Apotheken, Heil- und Hilfsmittellieferanten) ausgestellten spezifizierten Rechnungen aufbewahrt. Aus den Rechnungen können Sie genau erkennen, welche medizinischen Leistungen von dem jeweiligen Gesundheitsdienstleister erbracht wurden.
  • Sie haben darauf geachtet, dass mögliche Verschreibungen, die Ihnen Ihre Ärztin oder Ihr Arzt/Ihre Zahnärztin oder Ihr Zahnarzt ausgestellt hat, bestimmte Kriterien erfüllen. Das ist vor allem wichtig, wenn Sie die Verschreibungen nicht in Deutschland, sondern in einem anderen Mitgliedstaat einlösen.
  • Sie haben alle erforderlichen Rechnungen zur Erstattung bei dem Krankenversicherungsträger Ihres Wohnstaates eingereicht.

Kontakt

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Pennefeldsweg 12 c
53177 Bonn

Telefon
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