Labels

National Contact Point for cross-border healthcare

Bedien-Leiste:
Content
You are here:

Who helps if you suspect malpractice?

To err is human, but in medicine it unfortunately frequently causes problems for your health with which you might have to live. This makes it all the more important for mistakes to be detected so that lessons can be learned from them and their adverse effects can be remedied as well as is possible. You will find information below on who can help you if you suspect that you may have been the victim of malpractice.

If you suspect that malpractice has occurred, thus causing damage to your health, you should first of all contact your doctor, dentist or hospital. Your doctor, dentist or hospital has a statutory obligation to answer your questions truthfully.

If this discussion does not lead to a satisfactory result, there are various institutions to which you can turn.

Arbitration procedure before going to court

Before you take court action against your doctor or dentist or the hospital because of presumed malpractice, you can go through out-of-court arbitration proceedings in order to resolve the dispute.

Arbitration proceedings in the Land Medical Associations and dentists’ bodies are free of charge. However, you have to meet the costs of travel, interpreters and representation, such as a lawyer, yourself. Arbitration proceedings have the advantage for you that a settlement can be reached more rapidly than in court proceedings. Arbitration proceedings do not entail a legal disadvantage for you. This means that you can take the matter to the civil courts at any time if arbitration was unsuccessful.

The Land Medical Associations operate expert commissions and arbitration agencies. These are staffed with lawyers and doctors who have specialist qualifications. Arbitration proceedings can only be carried out if both you and your doctor agree to arbitration. You can obtain further information on the tasks and proceedings of the expert commissions and arbitration agencies from the German Medical Association.

If you presume that your dentist has committed malpractice, the dentists’ representative bodies have dispute resolution procedures available. You can have expert proceedings to ascertain whether the dental treatment was carried out properly. If the expert reaches the conclusion that malpractice has been committed, you should inform your dentist accordingly. You can then try to find a solution together with your dentist. If this is not possible, you can naturally still take the matter to court. You can obtain further information from the dentists’ representative bodies.

Recourse to the German civil courts

If your doctor or dentist or the hospital or you are not interested in arbitration, or if the arbitration proceedings have not led to a satisfactory outcome, you can try to assert any right to compensation or damages for pain and suffering in the German civil courts.

You will always have to prove in such civil law proceedings that your doctor or dentist or the hospital has been guilty of negligent conduct or conduct in breach of care leading to damage to your health.

The medical records play a significant role when it comes to such proof. They are a major item of evidence in proceedings before the civil or criminal courts since your doctor or dentist documents all major activities carried out and their results in these records in a normal case. These include:

  • the medical history
  • the diagnosis
  • examinations and their results
  • findings
  • therapies and their effects
  • operations and their effects
  • consent and information.

If the doctor or dentist has not documented the necessary medical measure in the medical records, a court first of all presumes against the doctor or dentist that he/she did not perform the measure. Your doctor or dentist must then try to prove by means of other evidence, such as witness testimony, that he/she indeed carried out the measure, even though he/she did not make a note of it in the medical records.

Since, as a rule, you as a patient do not have the necessary specialist medical knowledge and procedures, German law provides for various relaxations of the burden of proof. You can find further information on this and on the action to be taken in case of suspicion of malpractice in the patient rights guide of the Federal Government Commissioner for Patients’ Affairs (see below).

If you have neglected to provide your doctor or dentist or the hospital with important information on your state of health, such as any intolerances, a court may assign a degree of guilt to you if avoidable health damage takes place after treatment. This also reduces your entitlement to compensation or damages for pain and suffering. You might not even have any claim at all in this case.

Background information: occupational liability insurance

Malpractice can easily entail considerable, costly damages. So that the livelihoods of doctors and dentists in private practice are not placed at risk, and that you as a patient actually receive any compensation to which you might be entitled in the event of an injury, doctors who are in private practice in Germany must have occupational liability insurance in place which meets the costs arising.

The doctors and dentists who are employed in a hospital can join the hospital’s institutional occupational liability insurance as a rule. The occupational liability insurance covers personal injury, material and property damage (such as maintenance costs caused by an erroneous sterilisation), as well as lawyers’ fees and procedural costs.

Documents and Links

Contact

Team EU-PATIENTEN.DE

Pennefeldsweg 12 c
53177 Bonn

Phone
+49 228 9530-802/800

Fax
+49 228 9530-801
Online contact form

Finding healthcare providers

You will find here a list of links to search engines available on the Internet, with explanations

Regional sources of information

You are living in a border region and you are searching for further regional information sources. Click here for an overview of institutions that could be helpful.

National information media

You will find more national information available here if you want to find out what treatment is available for specific diseases, or if you need further information on the topic of health.

Checklists

Information on treatment in Germany at a glance

Advice on patients’ rights

Brochure from the Federal Government Commissioner for Patients’ Affairs

Sprungmarken

Nationale Kontaktstelle für die grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung

Bedien-Leiste:
Inhalt
Sie befinden sich hier:

Wer hilft bei Verdacht auf einen Behandlungsfehler?

Fehler zu machen ist menschlich. Im Bereich der Medizin ist dies aber leider oft mit Folgen für Ihre Gesundheit verbunden, mit denen Sie im Zweifel weiterleben müssen. Umso wichtiger ist es, dass diese Fehler aufgedeckt werden, um aus ihnen lernen zu können und die Schadensfolgen soweit es geht zu beheben. Im Folgenden finden Sie Informationen darüber, wer Ihnen bei einem Verdacht auf einen Behandlungsfehler weiterhelfen kann.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass ein Behandlungsfehler vorliegt, durch den Sie einen gesundheitlichen Schaden erlitten haben, sollten Sie sich zunächst mit Ihrem Behandler beziehungsweise dem Krankenhaus in Verbindung setzen. Diese sind gesetzlich verpflichtet, wahrheitsgemäß auf Ihre Fragen zu antworten.

Führt dieses Gespräch zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis haben Sie die Möglichkeit, sich an unterschiedliche Institutionen zu wenden.

Vorgerichtliche Schlichtungsverfahren

Bevor Sie wegen eines vermuteten Behandlungsfehlers den Rechtsweg wählen, können Sie ein außergerichtliches Schlichtungsverfahren durchlaufen, um den Streit beizulegen.

Die Schlichtungsverfahren bei den Ärztekammern bzw. Zahnärztekammern sind kostenfrei. Die Kosten für Fahrten, Dolmetscherinnen und Dolmetscher sowie Vertreterinnen und Vertreter, wie zum Beispiel eine Anwältin oder einen Anwalt, tragen Sie aber selbst. Das Schlichtungsverfahren hat für Sie den Vorteil, dass eine Einigung im Vergleich zu einem Gerichtsverfahren schneller erzielt werden kann. Durch ein Schlichtungsverfahren entsteht Ihnen kein Rechtsnachteil. Das heißt, war die Schlichtung erfolglos, können Sie jederzeit den Rechtsweg vor den Zivilgerichten beschreiten.

Die Ärztekammern unterhalten Gutachterkommissionen und Schlichtungsstellen. Diese sind mit Juristinnen und Juristen sowie fachlich qualifizierten Ärztinnen und Ärzten besetzt. Ein Schlichtungsverfahren kann nur durchgeführt werden, wenn Sie, Ihre Ärztin oder Ihr Arzt mit einer Schlichtung einverstanden sind. Weitere Informationen zu den Aufgaben und Verfahren der Gutachterkommissionen und Schlichtungsstellen erhalten Sie bei der Bundesärztekammer.

Wenn Sie davon ausgehen, dass Ihrer Zahnärztin oder Ihrem Zahnarzt ein Behandlungsfehler unterlaufen ist, halten die Zahnärztekammern Verfahren zur Streitbeilegung bereit. Sie können in einem Gutachterverfahren feststellen lassen, ob die zahnmedizinische Behandlung fachgerecht durchgeführt wurde. Gelangt der Gutachter zu dem Ergebnis, dass ein Behandlungsfehler vorliegt, sollten Sie dies Ihrer Zahnärztin oder Ihrem Zahnarzt mitteilen. Sie können dann versuchen, gemeinsam mit Ihrer Zahnärztin oder Ihrem Zahnarzt eine Lösung zu finden. Ist dies nicht möglich, steht Ihnen selbstverständlich auch hier der Rechtsweg offen. Weitere Informationen finden Sie bei den Zahnärztekammern.

Rechtsweg vor den deutschen Zivilgerichten

Besteht Ihrerseits oder von Seiten des Behandlers kein Interesse an einer Schlichtung, haben oder hat das Schlichtungsverfahren zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis geführt, können Sie versuchen, einen Anspruch auf Schadensersatz oder Schmerzensgeld vor den deutschen Zivilgerichten durchzusetzen.

In einem solchen zivilrechtlichen Verfahren müssen Sie dem Behandler nachweisen, dass Sie durch sein fahrlässiges oder sorgfaltswidriges Verhalten einen Gesundheitsschaden erlitten haben.

Für den Nachweis spielt die Patientenakte eine große Rolle. Sie ist in einem Prozess vor den Zivil- oder Strafgerichten ein wichtiges Beweismittel, da Ihre Ärztin oder Ihr Arzt/Ihre Zahnärztin oder Ihr Zahnarzt im Normalfall alle wesentlichen Maßnahmen und deren Ergebnisse in der Patientenakte dokumentiert. Dazu gehören:

  • die Anamnese
  • die Diagnose
  • Untersuchungen und ihre Ergebnisse
  • Befunde
  • Therapien und deren Wirkungen
  • Eingriffe und deren Wirkungen
  • die Einwilligung und die Aufklärung.

Hat der Behandler eine notwendige medizinische Maßnahme nicht in der Patientenakte dokumentiert, geht ein Gericht zunächst zulasten der Ärztin oder des Arztes/der Zahnärztin oder des Zahnarztes davon aus, dass er die Maßnahme nicht vorgenommen hat. Dann muss diese/dieser versuchen, durch andere Beweismittel, z.B. durch Zeugenaussagen, nachzuweisen, dass sie/er die Maßnahme vorgenommen hat, obwohl sie nicht in der Patientenakte notiert wurde.

Da Sie als Patientin oder Patient in der Regel nicht über die notwendigen medizinischen Fachkenntnisse und Abläufe verfügen, gibt es im deutschen Recht diverse Beweiserleichterungen. Weitere Informationen hierzu und zu dem Vorgehen bei Verdacht auf einen Behandlungsfehler finden Sie im Ratgeber für Patientenrechte des Patientenbeauftragten der Bundesregierung (siehe unten).

Haben Sie dem Behandler wichtige Informationen zu Ihrem Gesundheitszustand vorenthalten, kann ein Gericht Ihnen eine Mitschuld geben, wenn nach einer Behandlung ein vermeidbarer Gesundheitsschaden eintritt. Dadurch reduziert sich auch Ihr Anspruch auf Schadensersatz- oder Schmerzensgeld. Möglicherweise haben Sie in diesem Fall sogar keinen Anspruch mehr.

Hintergrundinformation: Berufshaftpflichtversicherung

Bei einem Behandlungsfehler kann leicht ein großer und kostspieliger Schaden entstehen. Gegen solche Schäden sind niedergelassene Ärztinnen/Ärzte ebenso wie Zahnärztinnen/Zahnärzte über eine Berufshaftpflichtversicherung abgesichert, die für die entstehenden Kosten aufkommt.

Die in einem Krankenhaus angestellten Behandler können in der Regel der Berufshaftpflichtversicherung des Krankenhausträgers beitreten. Die Berufshaftpflichtversicherung erfasst Personen-, Sach- und Vermögensschäden (z.B. Unterhaltskosten wegen einer fehlerhaften Sterilisation) sowie Anwalts- und Verfahrenskosten.

Dokumente und Links

Kontakt

EU-PATIENTEN.DE

Pennefeldsweg 12 c
53177 Bonn

Telefon
+49 228 9530-802/800

Fax
+49 228 9530-801
Zum Online-Kontaktformular

Gesundheits- dienstleister finden

Wir bieten Ihnen hier eine kommentierte Linkliste zu Suchmaschinen im Internet.

Informationsangebote in Grenzregionen

Sie leben in einer Grenzregion und suchen weitere regionale Informationsangebote? Hier haben wir eine Übersicht über für Sie hilfreiche Institutionen zusammengestellt.

Überregionale Informationsträger

Wenn Sie Behandlungsmöglichkeiten zu bestimmten Krankheiten oder weiterführende Informationen rund um das Thema Gesundheit suchen, finden Sie hier weitere überregionale Informationsangebote.

Checklisten

Informationen zur Behandlung in Deutschland auf einen Blick

Ratgeber für Patientenrechte

Broschüre des Patientenbeauftragten der Bundesregierung