Labels

National Contact Point for cross-border healthcare

Bedien-Leiste:
Content
You are here:

Before treatment in another EU country

Before you undergo treatment in another Member State, in an EEA State or in Switzerland, you should clarify some aspects with your health insurance fund in Germany and with your doctor or dentist or with the hospital in the state of treatment.

If you have statutory health insurance, you have two ways of taking up healthcare services in another EU country.

  • You can be treated as if you had statutory health insurance. In order to do so, you will always need the prior authorisation of your health insurance fund. The basis for this is the European Regulation on the coordination of social security systems and its implementing regulation, which we abbreviate below as EC Regulations.
  • However, you can also be privately treated in another Member State. You only need the authorisation of your health insurance fund for this in certain cases. Please therefore always contact them beforehand. The basis for the possibility of being treated privately is the European Patient Mobility Directive – Directive 2011/24/EU. You have to pay the treatment costs upfront, but can subsequently submit them to your health insurance fund for a reimbursement. However, the health insurance fund might not reimburse all the costs which you have incurred. Public vaccination programmes, organ transplantation as well as long-term care are completely excluded from the range of the Directive. If you need information on cross-border healthcare regarding these three topics, please contact your healthcare insurer.

You will find more information on these two possibilities and on the advantages and disadvantages in the column entitled “Who pays?”.

If you only have private health insurance in Germany, your health insurance contract determines the extent to which treatment can be provided in another Member State. The same applies to any cost reimbursement.

Since the private health insurance contracts frequently differ, we recommend you to contact your health insurance company should you have any questions.

If you are looking for a healthcare provider, such as a doctor, dentist or hospital in another EU country, the National Contact Points in that country will be glad to help.

What information should I give to the doctor or dentist in the other EU country?

If you specifically enter another EU country in order to undergo medical treatment there, you will need to provide the doctor or dentist treating you there in advance with details of your treatment history. By doing so, you will help to avoid errors and ensure the success of your medical treatment.

Before undergoing any treatment, discuss with the doctor or dentist treating you whether he/she needs any documents from your medical records in Germany. It may be necessary for you to have these documents translated. Your doctor or dentist in Germany has to give you the necessary copies from your medical records. You must however meet the cost of this yourself.

If you have any questions regarding the content mentioned above, on data protection, on your medical records, etc., the National Contact Point of the state of treatment will be able to help you.

You should also enquire of the National Contact Point of the state in question before undergoing any treatment as to whether you need to provide the doctors or dentists there with more information.

Documents and Links

Contact

Team EU-PATIENTEN.DE

Pennefeldsweg 12 c
53177 Bonn

Phone
+49 228 9530-802/800

Fax
+49 228 9530-801
Online contact form

Find National Contact Points of other EU countries

You will find here a list of National Contact Points of the EU with several contact informations.

Regional sources of information

You are living in a border region and you are searching for further regional information sources. Click here for an overview of institutions that could be helpful.

National information media

You will find more national information available here if you want to find out what treatment is available for specific diseases, or if you need further information on the topic of health.

Checklists

Information on treatment in another EU country at a glance

Sprungmarken

Nationale Kontaktstelle für die grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung

Bedien-Leiste:
Inhalt
Sie befinden sich hier:

Vor der Behandlung im EU-Ausland

Bevor Sie sich in einem anderen Mitgliedstaat, EWR-Staat oder der Schweiz behandeln lassen, sollten Sie einige Aspekte mit Ihrer Krankenkasse in Deutschland und Ihren Behandlerinnen und Behandlern oder dem Krankenhaus im Behandlungsstaat klären.

Als gesetzlich krankenversicherte Patientin oder krankenversicherter Patient haben Sie zwei Möglichkeiten, Gesundheitsdienstleistungen im EU-Ausland in Anspruch zu nehmen.

  • Sie können sich wie eine gesetzlich krankenversicherte Person behandeln lassen. Hierzu benötigen Sie im Vorfeld immer die Genehmigung Ihrer Krankenkasse. Basis hierfür ist die Europäische Verordnung zur Koordinierung der Systeme der sozialen Sicherheit und ihre Durchführungsverordnung, die wir im Folgenden mit EG-Verordnungen abkürzen.
  • Sie können sich aber auch privat in einem anderen Mitgliedstaat behandeln lassen. Hierbei benötigen Sie nur in bestimmten Fällen die Genehmigung Ihrer Krankenkasse. Setzen Sie sich deshalb im Vorfeld immer mit dieser in Verbindung. Grundlage für die Möglichkeit sich privat behandeln zu lassen ist die Europäische Richtlinie zur Patientenmobilität – RL 2011/24/EU. Die Behandlungskosten müssen Sie dabei zunächst verauslagen, können diese aber nachträglich zur Erstattung bei Ihrer Krankenkasse einreichen. Unter Umständen erstattet Ihre Krankenkasse aber nicht alle Kosten, die Ihnen entstanden sind. Von der Richtlinie gänzlich ausgeschlossen sind öffentliche Impfprogramme, Organtransplantation und Langzeitpflege. Wenn Sie eine Beratung zur grenzüberschreitenden Gesundheitsversorgung bzgl. dieser drei Themen benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren Krankenversicherungsträger.

Nähere Erläuterungen zu diesen zwei Möglichkeiten und ihren Vor- und Nachteilen finden Sie in der Rubrik „Wer trägt die Kosten?“.

Wenn Sie in Deutschland ausschließlich privat krankenversichert sind, gibt Ihr Krankenversicherungsvertrag vor, in welchem Umfang Behandlungen in einem anderen Mitgliedstaat möglich sind. Das Gleiche gilt für eine mögliche Erstattung der Kosten.

Da sich die privaten Krankenversicherungsverträge oft unterscheiden, empfehlen wir Ihnen, sich bei Fragen an Ihr Krankenversicherungsunternehmen zu wenden.

Suchen Sie eine Gesundheitsdienstleisterin oder einen Gesundheitsdienstleister im EU-Ausland, helfen Ihnen die dortigen nationalen Kontaktstellen weiter.

Welche Informationen sollte ich für die Ärztin oder den Arzt/die Zahnärztin oder den Zahnarzt im EU-Ausland bereithalten?

Reisen Sie gezielt in einen anderen Staat im EU-Ausland ein, um sich dort medizinisch behandeln zu lassen, klären Sie im Vorfeld die dort behandelnde Ärztin oder den dort behandelnden Arzt/die dort behandelnde Zahnärztin oder den dort behandelnden Zahnarzt umfassend über Ihre Krankheitsgeschichte auf. So können Sie dazu beitragen, Fehler zu vermeiden und den Erfolg Ihrer medizinischen Behandlung zu sichern.

Besprechen Sie vor der Behandlung mit der Ärztin oder dem Arzt/der Zahnärztin oder dem Zahnarzt, ob sie oder er Unterlagen aus Ihrer Patientenakte in Deutschland benötigt. Gegebenenfalls müssen Sie diese Unterlagen übersetzen lassen. Ihre Ärztin oder Ihr Arzt/Ihre Zahnärztin oder Ihr Zahnarzt in Deutschland muss Ihnen notwendige Kopien aus Ihrer Patientenakte aushändigen. Die Kosten dafür tragen Sie allerdings selbst.

Wenn Sie Fragen zu den oben genannten Inhalten, zum Datenschutz, zu Ihrer Patientenakte usw. haben, hilft Ihnen die nationale Kontaktstelle des Behandlungsstaates.

Informieren Sie sich vor der Behandlung bei der nationalen Kontaktstelle des entsprechenden Staates auch darüber, ob Sie weitere Informationen für die dortigen Ärztinnen oder Ärzte/Zahnärztinnen oder Zahnärzte bereithalten sollten.

Dokumente und Links

Kontakt

EU-PATIENTEN.DE

Pennefeldsweg 12 c
53177 Bonn

Telefon
+49 228 9530-802/800

Fax
+49 228 9530-801
Zum Online-Kontaktformular

Kontaktstellen im EU-Ausland finden

Hier finden Sie eine Auflistung von Nationalen Kontaktstellen anderer EU-Staaten.

Informationsangebote in Grenzregionen

Sie leben in einer Grenzregion und suchen weitere regionale Informationsangebote? Hier haben wir eine Übersicht über für Sie hilfreiche Institutionen zusammengestellt.

Überregionale Informationsträger

Wenn Sie Behandlungsmöglichkeiten zu bestimmten Krankheiten oder weiterführende Informationen rund um das Thema Gesundheit suchen, finden Sie hier weitere überregionale Informationsangebote.

Checklisten

Informationen zur Behandlung im EU-Ausland auf einen Blick