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Nationale Kontaktstelle für die grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung

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Checklisten zur ambulanten Behandlung im EU-Ausland

Sie sind gesetzlich in Deutschland krankenversichert. Sie möchten sich ambulant im EU-Ausland behandeln lassen. In diesem Fall geben Ihnen die folgenden Checklisten einen kurzen Überblick über die Aspekte, die Sie vor, während und nach der Behandlung berücksichtigen sollten.

Wir haben für beide möglichen Wege der Behandlung im EU-Ausland - Behandlung wie eine privat krankenversicherte Person oder Behandlung wie eine gesetzlich krankenversicherte Person- jeweils eine Checkliste bereitgestellt. Bitte wählen Sie daher einfach die für Sie zutreffende Checkliste aus.

Vor der Behandlung

  • Sie haben mit Ihrer Krankenkasse Kontakt aufgenommen und sich erkundigt, unter welchen Voraussetzungen und in welcher Höhe Sie die Kosten für eine medizinische Behandlung in einem der oben genannten Staaten erstattet.
  • Sie haben sich bei der nationalen Kontaktstelle des Behandlungsstaates, in dem Sie sich behandeln lassen wollen, nach einer geeigneten Behandlerin oder einem Behandler erkundigt.
  • Sie haben mit der Behandlerseite im Behandlungsstaat einen Termin vereinbart und geklärt, ob Kopien aus Ihrer Patientenakte benötigt werden
  • Sie haben die Behandlerseite um einen Kostenvoranschlag gebeten. Fragen zu den Behandlungskosten beantwortet Ihnen die nationale Kontaktstelle des Behandlungsstaates.
  • Sie haben mit der Behandlerseite eine Vereinbarung über die Zahlungsmodalitäten getroffen.

Während der Behandlung

  • Sie haben darauf geachtet, dass die Behandelnden alle für die Behandlung wesentlichen Informationen, Maßnahmen und Ergebnisse in die Patientenakte eingetragen hat.

Nach der Behandlung

  • Die Behandelnden (z. B. Ärztinnen und Ärzte, Apothekerinnen und Apotheker, Heil- und Hilfsmittellieferanten) haben Ihnen nach der Behandlung spezifizierte Rechnungen ausgestellt, damit Ihre Krankenkasse genau erkennen kann, welche Leistungen erbracht wurden. Bewahren Sie alle Rechnungen sorgfältig auf.
  • Die Ärztin oder der Arzt beziehungsweise die Zahnärztin oder der Zahnarzt des Behandlungsstaats hat Ihnen Verschreibungen ausgestellt und Sie haben versucht, diese noch im Behandlungsstaat einzulösen. Können Sie die Verschreibungen nur in Deutschland einlösen, müssen Sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen.
  • Sie haben die spezifizierten Rechnungen bei Ihrer deutschen Krankenkasse eingereicht, um sich die Kosten erstatten zu lassen.

Vor der Behandlung

  • Sie haben von Ihrer Krankenkasse eine Genehmigung in Form eines Vordrucks E 112 oder S2 für eine medizinische Behandlung in einem der oben genannten Staaten erhalten. Hat Ihr Krankenversicherungsträger das Ausstellen eines Vordrucks E 112 oder S2 abgelehnt, können Sie sich privat behandeln lassen.
  • Sie haben eine Ärztin oder einen Arzt/eine Zahnärztin oder Zahnarzt im betreffenden Staat gefunden, der Sie behandeln kann. Er ist zur Behandlung gesetzlich krankenversicherter Personen zugelassen und wird Sie wie eine dort gesetzlich krankenversicherte Person behandeln. Sollten Sie noch keine geeignete Ärztin oder noch keinen geeigneten Arzt/noch keine geeignete Zahnärztin oder noch keinen geeigneten Zahnarzt gefunden haben, setzen Sie sich bitte mit der nationalen Kontaktstelle des betreffenden Staates in Verbindung.
  • Sie haben sich bei einem ausländischen Krankenversicherungsträger darüber informiert, welche weiteren Schritte Sie ggf. beachten müssen.
  • Sie haben mit der Ärztin oder dem Arzt/der Zahnärztin oder dem Zahnarzt einen Termin für die Behandlung vereinbart und geklärt, ob und welche Informationen sie oder er aus Ihrer Patientenakte in Deutschland benötigt.

Während der Behandlung

  • Sie haben darauf geachtet, dass Ihre Ärztin oder Ihr Arzt/Ihre Zahnärztin oder Ihr Zahnarzt im Behandlungsstaat alle für die Behandlung wesentlichen Informationen, Maßnahmen und Ergebnisse in der Patientenakte eingetragen hat.

Nach der Behandlung

  • Die Ärztin oder der Arzt/die Zahnärztin oder der Zahnarzt hat Ihnen eine Verschreibung ausgestellt und Sie haben versucht, diese noch im Behandlungsstaat einzulösen. Können Sie die Verschreibungen nur in Deutschland einlösen, müssen diese bestimmte Voraussetzungen erfüllen.
  • Ihnen sind Eigenanteile aufgrund der medizinischen Behandlung im Behandlungsstaat entstanden und Sie haben bei Ihrer deutschen Krankenkasse nachgefragt, ob diese eventuell von ihr erstattet werden können.

Kontakt

EU-PATIENTEN.DE

Pennefeldsweg 12 c
53177 Bonn

Telefon
+49 228 9530-802/800

Fax
+49 228 9530-801
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Hier finden Sie eine Auflistung von Nationalen Kontaktstellen anderer EU-Staaten.

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